. .

Buchenberger Talente starten bei Schülerolympiade in Innsbruck Langlauf


Vom 12. bis zum 16. Januar 2016 fanden in Innsbruck-Tirol die 7. International Children`s Winter Games statt. Die drei Buchenberger Langlauftalente Pia Schratt, Elias Keck und Robin Fischer wurden vom ASV für die Teilnahme nominiert.

Startberechtigt waren die Jahrgänge 2001-2003. Alle Teilnehmer des ASV waren mit Jahrgang 2003 die jüngsten aller Teilnehmer.

Auf dem Programm standen nach einer beeindruckenden Eröffnungsfeier ein Einzelrennen in der klassischen Technik, ein Sprint in der Freien Technik sowie eine gemischte Staffel.

Die Rennen fanden in der Langlaufarena Seefeld statt.

Gleich am ersten Wettkamptag zeigten unsere drei jungen Talente, den Teilnehmern aus der ganzen Welt, was sie drauf hatten. Bei starkem Schneefall lief Elias Keck ein hervorragendes Rennen. Er erreichte den 2. Platz. Auch Robin Fischer und Pia Schratt bewiesen sich unter dem stark besetzten Teilnehmerfeld. Auch sie liefen beide als Jahrgangjüngste auf den 8. Platz.

Am zweiten Wettkampftag stand ein Sprint über 800m in der Freien Technik auf dem Programm. Zuerst mussten sich alle Teilnehmer über den Prolog für die nachfolgenden Heats qualifizieren. Die 30 schnellsten Athleten kamen in die anschließenden Ausscheidungsrennen. Alle Allgäuer Teilnehmer schafften den Sprung in die Heats. Robin Fischer führte als 6. die Allgäuer Buben an. Elias Keck 11. Platz und Pia Schratt 8. Platz rundeten die Topleistung ab. Über überaus spannende Viertelfinalläufe und Halbfinalläufe qualifizierten sich Pia Schratt und Robin Fischer für das B-Finale und Elias Keck für das A-Finale. Robin wurde nach einem starken Heat zweiter in seinem Finallauf. Pia wurde dritte und Elias Keck wurde im seinem A-Finallauf fünfter.

Der dritte Wettkampftag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Aus allen Teilnehmern wurden vom Olympischen Komitee unterschiedliche Staffeln gebildet. Jeweils zwei Mädchen und zwei Buben, unterschiedlicher Nationalität bildeten eine Staffel. Jedes Team hatte den Ehrgeiz sich von seiner besten Seite zu zeigen. Insgesamt 19 Staffeln nahmen jeweils viermal die 1,6km lange Strecke in Angriff. Nach spannenden Positionskämpfen konnte sich die Staffel um Elias Keck auf Platz zwei durchsetzen. Auch Robin Fischer verhalf als Schlussläufer seinem Team aufs Podest. Er erreichte den dritten Platz. Pia Schratt lief mit Ihrem Team auf den 11. Platz.

Weitere Information, Ergebnislisten und Bilder unter www.innsbruck2016.com

Nach einer sehr anstrengenden aber bestimmt unvergesslichen Olympiawoche gehen unsere drei Nachwuchsathleten mit jeder Menge neuer Impressionen und Motivation in die weitere Wettkampfphase.

Unsere drei jungen Sportler und natürlich wir als Eltern möchten uns alle ganz herzlich für die tolle Betreuung aller Kinder vor Ort in Innsbruck bedanken. Ganz besonders Liese Hartmann, der als Trainer und Wachsspezialist alle Hände voll zu tun hatte und immer für Top Material sorgte und bei Edgar Rädler, der bei den Athleten immer für die richtige Einstellung und Motivation sorgte.


Robin Fischer, Pia Schratt und Elias Keck bei den International Children`s Winter Games in Innsbruck

Robin Fischer, Pia Schratt und Elias Keck bei den International Children`s Winter Games in Innsbruck


Elias Keck auf dem Weg zum zweiten Platz

Elias Keck auf dem Weg zum zweiten Platz


Robin Fischer beim Sprint am zweiten Wettkampftag

Robin Fischer beim Sprint am zweiten Wettkampftag


Pia Schratt Spannung beim Massenstart der Staffelrennen am dritten Wettkampftag

Pia Schratt Spannung beim Massenstart der Staffelrennen am dritten Wettkampftag




 
Nächste Termine:
Fanshop: