. .

Acht Podestplätze für den TSV Buchenberg bei den Bayerischen Langlaufmeisterschaften Langlauf


vom 04.02. bis 05.02.2017 fanden in Hirschau bei Amberg die Bayerischen Langlaufmeisterschaften statt. Gefahren wurde in der Freien Technik. Ab Jahrgang 2005 nahmen die besten Langläufer aus ganz Bayern  an den Meisterschaften teil. 10 Nachwuchsathleten vom TSV Buchenberg machten sich gemeinsam mit Trainer Ferdl Bär auf den Weg nach Hirschau.

Am ersten Wettkampftag fanden die Einzelrennen statt. Die Athleten fanden perfekt präparierte Loipen vor. Als erstes gingen die jüngsten Teilnehmer an den Start. Gefahren wurde eine 2,5km Strecke mit knackigen Anstiegen auch unterschiedliche Hindernisse, wie Slalom, Bodenwellen, Schanzen usw. verlangten den Läufern alles ab.

Julius Mayr und Jonas Herb gingen als jüngste Starter vom TSV Buchenberg als erstes in die Spur. Julius bewies sein Können und fuhr gleich bei seiner ersten Bayerischen Meisterschaft auf den zweiten Platz. Auch Jonas Herb fuhr ein gutes Rennen, er erreichte den 22. Platz. Bei U13 ging Erik Hafenmair als letztjähriger Bayerischer Meister an den Start. Er bewies Nerven und holte sich den Vizetitel. Bei den Mädchen U13 ging Kim Fischer an den Start, auch sie fuhr ein starkes Rennen, verfehlte nur knapp einen Podestplatz und erreichte Platz 5.

Ab S14 wurde die Strecke zwei  Mal absolviert. Über die 5km ging Elias Keck S14 als Favorit an den Start. Ihm merkte man den  Druck seiner Favoritenrolle jedoch nicht an. Wie auch schon in den beiden Jahren zuvor  holte er sich abermals den Meistertitel. Ebenso lief Vereinskollege Robin Fischer ein starkes Rennen. Auch er erreichte das begehrte Podest und wurde hervorragender Dritter.

Auch Pia Schratt bewies nach überstandener Krankheit was in ihr steckt. Sie holte sich einen Top Ten Platz und wurde bei S14 sechste.

Bei U15, ebenfalls über die 5km Strecke, ging Kilian Koller an den Start. Auch er wurde mit einer Top Ten Platzierung belohnt und erreichte den 5. Platz.

In der Jugendklasse U18 starteten Lena Keck und Marco Eichberger. Lena Keck lief auf den 11. Platz. Marco Eichberger musste die anspruchsvolle 2,5km Strecke gleich vier Mal absolvieren. Er erreichte  den 15. Rang bei U18.

Am zweiten Wettkampftag ,  wurden die Staffelläufe in der Freien Technik durchgeführt. Jede Region stellte unterschiedliche Staffeln mit ihren Läufern zusammen. Gelaufen werden mussten pro Läufer 2 mal 1000m. Erik Hafenmair und Julius Mayr liefen zusammen mit Niklas Schmid SV Maierhöfen-Grünenbach in der starken ersten Allgäu-Staffel. Sie siegten bei S12/13 und holten den begehrten Meistertitel ins Allgäu. Ein überaus spannendes Staffelrennen lieferte sich ebenso Kim Fischer zusammen mit ihrer Allgäustaffel mit Händel Nele SC Pfronten und Mira Bollwein SC Oberstaufen. Sie holten bei den Mädchen S12/13 den Vizetitel ins Allgäu. Jonas Herb erreichte zusammen mit Berktold Leonard und Ellmann Jakob beide SC Oberstdorf den 13. Platz.

Sehr spannend machten es die beiden Allgäu Staffeln der Jungs S14/15. Elias Keck und Kilian Koller liefen zusammen mit Simon Jung SC Immenstadt in der ersten Allgäu Staffel. Robin Fischer lief zusammen mit Leo Paluka SC Oberstdorf und Simon Sambale SC Immenstadt in der zweiten Allgäu Staffel. Unter den beiden Staffeln entschied erst die Schlussgerade die Platzierung. Keck gewann vor Sambale. Die beiden Allgäu-Staffeln fuhren auf Platz drei und vier. Auch Pia Schratt erreichte zusammen mit Rasch Carla SC Oberstaufen und Tannheimer Germana SC Oberstdorf den vierten Platz.

Ab U18 wurde im zweier Teamsprint gelaufen. Lena Keck lief zusammen mit Sophia Scherm SC Fischen ein überaus starkes Rennen. Die beiden holten den Vizetitel ins Allgäu. Marco Eichberger lief zusammen mit Manuel Rinderle SC Oberstaufen auf den 8. Platz.

 

 




 
Nächste Termine:
Fanshop: