. .

Krönendes Finalwochenende für Buchenberger Langläufer Langlauf


vom Freitag, den 10.03. bis einschließlich Sonntag, den 12.03.2017 fanden in Ruhpolding die Finalrennen zum Deutschen Schüler Cup in der Chiemgau Arena statt. Aus ganz Deutschland mussten die jungen Athleten in den Altersklassen S14 und S15 nochmal alle Kräfte zusammen nehmen und alles geben. Trainer Ferdl Bär reiste mit vier seiner Nachwuchsathleten in Ruhpolding an.

Am Freitag musste ein Sprint mit Technikelementen in der freien Technik absolviert werden. Am Samstag wurde die Königsetappe des Deutschen Schüler Cups gestartet. Im spannenden Massenstartrennen mussten in der klassischen Technik, je nach Alter, eine überaus anspruchsvolle Strecke über 6km, 8km und 10km gelaufen werden. Am Sonntag gingen die Athleten nochmals in einer 4er Mixed-Staffel über 4x 3km in der freien Technik an den Start.

Gleich der Freitag startete für die Buchenberger wieder sehr erfolgreich. Elias Keck sicherte sich beim Sprint abermals einen Podestplatz. Er lief auf den 3. Platz bei S14. Robin Fischer erreichte wieder eine tolle Top Ten Platzierung, er lief auf Platz 7. Auch Pia Schratt erreichte einen guten 17. Platz bei den Mädchen S14. Kilian Koller erreichte den 23. Platz bei S15.

Sehr spannende Massenstartrennen folgten am Samstag. Hervorragend präparierte Klassik Ski zauberte Ferdl Bär seinen Schützlingen. Die Jungs S14 mussten die sehr anspruchsvolle 2km Runde in der Chiemgau Arena, mit knackigen Anstiegen, gleich 4mal laufen. Ein überaus starkes Rennen lief Robin Fischer. Er erreichte den 3. Platz. Auch Elias Keck sicherte sich eine Top Platzierung. Er erreichte Platz 5. Von den Jungs S15 musste die 2km Runde 5mal gelaufen werden. Kilian Koller erreichte den hervorragenden 5. Platz. Für die Mädchen S14 ging Pia Schratt auf die Strecke. 3mal musste sie die 2km Runde absolvieren. Nach einem tollen Rennen wurde sie mit dem 11. Platz belohnt.

Am Sonntag wurden die einzelnen Läufer je Bundesland in vierer Mixed Staffeln eingeteilt. Der Bayerische Skiverband erreichte ein sensationelles Ergebnis. Die Plätze 1 bis 3 wurden nur von bayerischen Staffeln belegt. Der TSV Buchenberg konnte gleich mit drei seiner Athleten einen Mixed-Staffel-Erfolg feiern. Robin Fischer erreichte mit seiner Staffel den Tagessieg und holte sich so den Titel des Deutschen Schülermeisters. Den Vizetitel holte sich Kilian Koller zusammen mit seiner Staffel. Elias Keck erreichte mit seiner Staffel den hervorragenden dritten Platz.

Finale der Salomon Minitournee in Oberstdorf

Auch die jüngeren Nachwuchslangläufer des TSV Buchenberg gaben am Samstag, den 11.03. in Oberstdorf noch einmal alles. Es fand das Finalrennen der ASV Salomon Minitournee in Oberstdorf statt. Bei herrlich frühlingshaften Temperaturen und einer, wie immer in Oberstdorf, perfekt präparierten Loipe, wurden zudem auch die Gesamtsieger der ASV Salomon Minitournee ermittelt. Auch dort holten sich gleich drei Athleten, dank der hervorragenden Trainerarbeit von Ferdl Bär, den Titel des Gesamtführenden. Nach abermals starken Rennen in Oberstdorf holten sich Julius Mayr bei S12, Kim Fischer bei den Mädchen S13 und Erik Hafenmair bei den Jungs S13 den Titel des Gesamtsiegers. Auch Arne Scherer wurde nach einer überaus erfolgreichen Saison hervorragender Gesamtzweiter der Minitournee in seiner Altersklasse S10.

Weitere Ergebnisse Salomon Minitournee Gesamtwertung:

9.Platz S10 Ansgar Schupp/12.Platz S10 Lara Brack/9.Platz S11 Johannes Reinert/12.Platz S11 Anna Piekenbrock/4.Platz S12 Jonas Herb/13.Platz S12 Dörfel Max/10.Platz S12 Laura Hiemeyer/14.Platz S13 Maximilian Reinert/12.Platz S13 Marlene Bühler




 
Nächste Termine:
Fanshop: