. .

Erfolgreicher Abschluss des GEIGER Cup für die Buchenberger in Oberstdorf Langlauf


Erfolgreicher Abschluss für die Buchenberger in Oberstdorf

In der Pokalwertung des GEIGER Langlauf Cups gehen vier Siege an die Buchenberger Huskies

Das sechste und letzte Rennen der diesjährigen Langlaufserie für Schülerinnen und Schüler fand am Samstag traditionell im Langlaufstadion in Oberstdorf statt. 150 Nachwuchsläufer in den Altersklassen U10 bis U15 gingen für die Pokalwertung an den Start, über 50 Kinder unter zehn Jahren starteten außerdem ohne Zeitnahme und liefen eine Strecke über 1,5 Kilometer.
Das warme Wetter sorgte trotz der sehr gut präparierten Loipe für ein schweres Geläuf auf der 3 Kilometer langen Strecke, in die ein Technikparcours und eine Slalomabfahrt eingebaut waren. Eine gute Lauftechnik war bei den Bedingungen besonders gefragt. Der tiefe Schnee sorgte auf den bekannten Oberstdorfer Loipenabfahrten für zahlreiche Stürze, die aber alle glimpflich ausgingen. Die Altersklassen U10 und U11 liefen eine 2 Kilometer lange Runde, ab der Klasse U12 mussten 3 Kilometer bewältigt werden – die ansonsten üblichen längeren Strecken für die Rennläufer ab U14 wurden aufgrund der Schneebedingungen gekürzt.

Vier Tagessiege und vier Pokalsiege
Zum dritten Mal in der Saison fuhr Arne Scherer (U11) auf den 1. Platz und war damit nach fünf gewerteten Rennen punktgleich mit seinem langjährigen Konkurrenten Ole Händel. Da Arne Scherer in seinem sechsten bzw. schlechtesten Rennen, das in der Regel nicht gewertet wird, mehr Punkte erzielte als Ole Händel, gewann er das erste Mal auch die Pokalwertung. Für Leni Schneider (U11), 2. Platz in Oberstdorf, ergab sich das gleiche Szenario: sie erreichte in der Rennserie ebenso die gleiche Punktzahl wie ihre stärkste Konkurrentin und holte sich den Pokalsieg aufgrund ihres besseren Streichergebnisses. Ihre Trainingspartnerin Lara Brack (U11) startete in Oberstdorf wegen Krankheit nicht, erreichte aber trotzdem den sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung.
Julius Mayr (U13) blieb in Oberstdorf zum sechsten Mal ungeschlagen und freute sich über seinen vierten Pokalsieg in Folge. Die Geschwister Kim (U14) und Robin (U15) Fischer erreichten beide in der Pokalwertung den hervorragenden 2. Platz. In der Tageswertung lief Kim ebenso auf den 2. Platz, Robin wurde Dritter. Elias Keck gewann die Tageswertung vor seinem Trainingspartner Simon Jung. In der Gesamtwertung erreichte er, für ihn ungewöhnlich, „nur“ den 4 Platz. Wegen Krankheit konnte er nur an drei Rennen des GEIGER Cups teilnehmen. Bei allen Rennen immer die letzte Starterin, aber auch fast immer die schnellste war Pia Schratt in der Altersklasse U15. Sie gewann die Tageswertung und auch den Pokal mit insgesamt vier Siegen.

Weitere Platzierungen

U10: Finn Schänzlin: Tageswertung (TW) 6., Pokalwertung (PW) 9.; Linus Schwärzler: TW 19., PW 15.; Johanna Schneider: TW 6., PW 4.; Max Buhmann: PW 20.; Laurens Wegmann: PW 23.
U11: Ansgar Schupp: TW 7., PW 13.
U12: Anna Piekenbrock: PW 12.
U13: Jonas Herb: PW 7.; Laura Hiemeyer: PW 13.; Max Dörfel: TW 8., PW 8.

Rennläufer ohne Zeitnahme

Aus der Buchenberger Trainingsgruppe Polarfüchse waren wieder engagiert am Start: Emmi Schneider in der Klasse U8, Emma und Anton Hottenroth, Silas Laur und Tizian Mayr in der Altersklasse U9. Sie alle freuen sich auf ihre Rennen mit Zeitwertung in der nächsten Saison.


Arne Scherer gewinnt zum ersten Mal die Pokalwertung.

Arne Scherer gewinnt zum ersten Mal die Pokalwertung.


Pokalsieg auch für Leni Schneider.

Pokalsieg auch für Leni Schneider.


4. Pokalsieg in Folge für Julius Mayr.

4. Pokalsieg in Folge für Julius Mayr.


Auch die Polarfüchse waren wieder sehr engagiert dabei.

Auch die Polarfüchse waren wieder sehr engagiert dabei.




 
Nächste Termine:
Fanshop: