. .

Mitten in der Weltspitze Skisprung


Das Highlight der Nordische Kombinierer während der Sommermonate ist der FIS Sommer Grand  Prix !

Die Stars des Wintersports messen sich an drei Austragungsorten (Oberwiesenthal/Oberstdorf/Villach) in vier Einzelwettkämpfen zwischen dem 26.8. und dem 3.9. 2023 !

 

Mitten unter ihnen gleich drei Athleten des TSV Buchenberg: Sophia Maurus, David Mach und sein jüngerer Bruder Simon Mach.

Für einen ersten Paukenschlag sorgte dabei in Oberwiesenthal zunächst David- er gewann zum Auftakt mit dem weitesten Sprung der Konkurrenz den PCR (Provisional Competition Round) !

Bedauerlicherweise wurde er bereits vor dem ersten Wettkampfsprung am nächsten Tag dann wegen Anzugproblemen disqualifiziert. Doch Simon sprang direkt in die Bresche: nach dem Springen auf einem hervorragenden 5.Platz lief er dann in einem fantastischen Rennen erstmals mitten in die Weltspitze und wurde Siebter. Sophia belegte in der Damenkonkurrenz den 15. Platz.

Bei der 2. Station des Grand Prix, beim legendären Night Race in Oberstdorf, und unter den Augen zahlreicher Fans aus den Reihen des TSV Buchenberg, der Familie und dem Freundeskreis der dreien zeigten sie fabulöse Leistungen. Mittlerweile war die Weltspitze fast vollständig vertreten (die Franzosen und Norweger hatten bei der ersten Station noch pausiert) und nach dem spannenden Sprungwettwettbewerb auf den Oberstdorfer Schanzen (Damen auf der Normalschanze, Herren auf der Großschanze) lag Davis auf dem 6. und Simon auf dem 7. Platz- sie gingen mit einem Abstand von 44 und 46 Sekunden Abstand ins Skirollerrennen durch das nächtliche Oberstdorf mit Start und Ziel im Schanzenauslauf und einem Zuschauermeer am Streckenrand, der den Bergankünften bei der Tour de France Konkurrenz machte. In einem packenden Rennen über 6 Runden a 1,75 km wurde David 5. Und Simon gelang erneut eine TopTen Platzierung. Sophia erwischte nicht ihre besten Sprünge, lag nach dem Springen auf Rang 21 und kämpfte sich dann mit einem sehr engagierten Lauf auf den 18.Platz nach vorne.

Beflügelt von den großartigen Erfolgen und der guten Sprung- und Laufform fuhr der Weltcuptross samt den drei Buchenberger weiter zur letzten Station nach Villach!

Sophia Maurus nahm nur am zweiten der beiden Wettkämpf teil, wurde 16. und beendete die Grand Prix Serie in der Gesamtwertung mit dem 17. Rang.

Die beiden Mach-Brüder sprangen und liefen weiter auf hohem Niveau- David wurde nochmals 5. und zum Abschluss 11.

Simon wurde zum Abschluss, nach etwas schwächeren Sprungleistungen in Villach 17. Und 23. !

Was für ein Sasionauftakt für die beiden: in der Gesamtwertung finden sie sich inmitten der Weltspitze- auf Rang 4 und 6  !! So kann es weitergehen !!!

 

FIS Sommer Grand Prix 2023

Oberwiesenthal 26.08.2023

Sophias Maurus    15.Platz

Simon Mach            7.Platz

David Mach             Sieg im PCR/ dann Disqualifikation

Oberstdorf 30.08.2023

Sophias Maurus     18.Platz

Simon Mach            10.Platz

David Mach             5.Platz

Villach  02/03.09.2023

Sophias Maurus    -/16.Platz

Simon Mach            17/23.Platz

David Mach             5./11.Platz

 

Gesamtwertung

Sophias Maurus    17.Platz

Simon Mach            6.Platz

David Mach             4.Platz

 Fotos:D. Berchtold


David Mach

David Mach


Simon Mach beim Lauf

Simon Mach beim Lauf




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten