. .

Erlebnis „Deutscher Schülercup“ Skisprung


Der „große“ deutsche Schülercup (S14/S15) startete in diesem Jahr bei den baden-württembergischen Skiverbänden in Degenfeld. Mit dabei waren vom TSV Buchenberg in der Schülerklasse S14 Felix Dornach und in der Schülerklasse S 15 Lucas Eichbauer. Die beiden Youngsters wurden an diesem Wochenende von den Trainern des Bayerischen Skiverbands betreut. Auf der sehr beeindruckenden K75 Schanze, die die beiden vom Pokalspringen im Juli bereits kannten, war die Konkurrenz aus ganz Deutschland groß. Die beiden gewannen von Sprung zu Sprung an Selbstvertrauen. Beide belegten am Ende Plätze zwischen 26 und 31. Am DSC trafen die Beiden auch auf den langjährigen Nationaltrainer Hermann Weinbuch, der für den DSV die jungen Talente ins Visier nahm und sie motivierte am Ball oder besser auf dem Sprung zu bleiben.

 

 

Der Auftakt des „kleinen“ deutschen Schülercups (S12/S13) fand wie jedes Jahr als viertägiges Camp in Winterberg im Sauerland statt! Deutschlandweit nehmen hier die talentiertesten Springer und Kombinierer teil- ca. 100 junge Sportler messen sich erstmals auf nationalem Niveau. In Winterberg waren diesmal zwei Buchenberger mit dabei: Antonia Wegmann und Hannes Dornach. Betreut wurden sie von Maximilian Jäger vom SC Oberstdorf.

In Winterberg wird der Auftakt durch die Bewertung eines „Grundsprungs“ gemacht. Bei diesen Sprungdurchgängen wird jeweils ein spezielles Merkmal fotografiert und die Symmetrie im Anlauf und im Flug, der Flug allgemein und die Landung mit Telemark-Aufsprung inklusive Ausfahrt bewertet. Ein Expertenteam des DSV beurteilt jeden einzelnen Springer. Bei der Wertung wird in Gold-Silber und Bronze-Leistung unterschieden, das Ergebnis fließt auch in die Pokalwertung mit ein. Und es gab Riesenfreude für Hannes- er erhielt eine Goldwertung, auch Antonia zeigte mit Silber ein technisch sehr gutes Niveau

Am Samstag stand dann der Einzelwettkampf an. Morgens fand ein Hindernislauf zur Wertung der Nordischen Kombination statt, am Nachmittag folgte der Sprungwettbewerb auf der  HS 44-Schanze am Herrloh. Antonia  und Hannes  positionierten sich beim Rennen und im Springen im sehr guten Mittelfeld

Am dritten Wettkampftag wurde dann ein Teamwettkampf im Spezialsprung in Landesteams mit 3 bzw. Springern /Team durchgeführt.

Neben den Wettkämpfen standen jedoch auch Gemeinschaftsaktionen für die 10-12-jährigen auf dem Programm: Gemeinsame Unterkunft aller Sportler, Athletenabend und Siegerehrung mit Preisen für alle! Die Stimmung war toll, alle sechs waren mit ihren Leistungen bei der Teilnahme zufrieden und das stärkt die Motivation für die nun anstehende Herbsttrainingsphase- mit Vorfreude auf die Winterwettkämpfe

 Bilder: Andi Wegmann/Elena Dornach


Ergebnisse

DSC S14/S15

S14/Felix Dornach/30. und 26.Platz

S15/Lucas Eichbauer/27. und 28.Platz

DSC S12/S13

S12/Antonia Wegmann/ Silber/20. und 16.Platz/Team BSV/HSV  3.Platz

S12/Hannes Dornach/Gold/21. und 17.Platz/Team BSV 4 13.Platz


Motivation von Hermann Weinbuch

Motivation von Hermann Weinbuch


Schanzenanlage Winterberg

Schanzenanlage Winterberg


Team Bronzemedaille für Antonia

Team Bronzemedaille für Antonia




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten