. .

Spitzenleistungen bei der Deutschen Meisterschaft in Klingenthal Skisprung


Am vergangenen Wochenende fanden in Klingenthal im Vogtland  die Deutschen Meisterschaften der Kombinierer statt! Mit dabei waren auch fünf Buchenberger: Sophia Maurus, David, Simon und Lucas Mach und der Youngster Ansgar Schupp.

Bei regnerischen Bedingungen und wechselnden Windverhältnissen absolvierten die Athletinnen am Samstag ihre Sprünge auf der Normalschanze, die Herren/Junioren auf der Großschanze.

In der Damenkonkurrenz gingen 15 Kombiniererinnen an den Start. Den weitesten Sprung zeigte Maria Gerboth (78,5m), Sophia Maurus lag mit einer Weite von 70m nach dem Springen auf Rang 8.

Der beste DSV-Athlet des vergangenen Winters setzte sich auch bei den nationalen Meisterschaften mit dem klar weitesten Sprung durch. Julian Schmid führte nach seinem Sprung auf 137,5m die Konkurrenz nach dem Springen an. David Mach sprang auf 129m und lag damit auf Rang 4, sein jüngerer Bruder Simon mit 123m auf einem sehr guten achten Platz. Lucas Mach (Jahrgang 2004) startete bei den Junioren, genau wie sein 3 Jahre jüngerer Vereins- und Trainingskollege Ansgar Schupp (Jahrgang 2007), der erstmals bei der Deutschen Meisterschaft der Herren teilnehmen durfte und seinen ersten Wettkampf auf einer Großschanze absolvierte. Ansgar sprang auf 122 m , lag damit auf Rang 4, Lucas mit 121,5m auf Rang 6 vor dem Skirollerrennen über 10km.

Im Skirollerrennen wurde Nathalie Armbruster ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die Damenkonkurrenz souverän, Sophia wurde mit der fünftschnellsten Laufzeit am Ende Siebte.

Julian Schmid vom SC Oberstdorf lag nach dem Springen bereits fast eine halbe Minute vorne und lief souverän einen Start-Ziel-Sieg! Dahinter  kam es jedoch zu einem spannenden Rennen um die Stockerlplätze. Nachdem Johannes Rydzek und David Mach zu dem zweitplatzierten Terence Weber aufgeschlossen hatten, reichte es am Ende für David trotz der schnellsten Laufzeit ganz knapp nicht für einen Podestplatz! Simon Mach konnte im Feld der gesamten deutschen Kombiniererelite auf dem 8.Platz behaupten. Auch die beiden Buchenberger Junioren zeigten ein starkes Rennen: Lucas konnte mit der zweitschnellsten Laufzeit den Sprung auf Rang 4 schaffen, Ansgar hielt im Feld der 16-19-jährigen bereits sehr gut mit, konnte und wurde Sechster!

Der Sonntag sollte der Tag der Team -Sprints werden. Die Damen führten ihren Wettkampfsprung bei schönster Herbstsonne durch.

Sophia Maurus ging gemeinsam mit ihrer Trainingskollegin Leni Burger vom SC Partenkirchen im Team BSV 1 ins Rennen.

Nach dem Springen lagen die beiden Kaderathletinnen auf dem 4.Platz, 13 Sekunden galt es beim Lauf auf den Bronzeplatz aufzuholen!  Das gelang den Beiden mit der viertbesten Laufzeit und so konnten sie dann hinter Sachsen und Baden-Württemberg den Podestplatz bei der Deutschen Meisterschaft feiern!

Pech hatten dagegen die Herren, nach mehreren windbedingten Unterbrechungen und Verschiebungen wurde der Sprungdurchgang zwei Springer vor Schluss abgebrochen und ein Teamsprint unmöglich machte.

 

Bilder: Jan Simon Schäfer (Danke!)

 

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften:

 

Damen/ Sophia Maurus/7.PlatzEinzel, 3.PlatzTeam

Herren/David Mach/4.Platz

Herren/Simon Mach/8.Platz

Junioren/Lucas Mach/4.Platz

Junioren/Ansgar Schupp/6.Platz

 


Lucas Mach

Lucas Mach


Sophia Maurus

Sophia Maurus


Ansgar Schupp

Ansgar Schupp


Siegerpodest der Junioren mit Lucas Mach (vorne links) und Ansgar Schupp (vorne rechts)

Siegerpodest der Junioren mit Lucas Mach (vorne links) und Ansgar Schupp (vorne rechts)




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten