Schanze frei in Buchenberg: Minitournee auf neuer Sprunganlage Skisprung

Der vergangene Samstag war für die Sprungabteilung des TSV Buchenbergs ein ganz besonderer Tag:

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Minitournee anstatt in Buchenberg auf den Schanzen des Nachbarvereins WSV Isny in Großholzleute ausgetragen werden musste- sind sie endlich und pünktlich zur diesjährigen Veranstaltung fertig geworden: die beiden Sprungschanzen von Buchenberg erstrahlen nach der Renovierung im neuen Glanz.

Viele Monate Arbeit durch professionelle Firmen und viele ehrenamtliche Helfer, allen voran Philipp Laminet, sowie die finanzielle Unterstützung des Landkreises Oberallgäu, der Gemeinde, Stiftungen und vielen weiteren Spendern machten es möglich sowohl die K15- als auch die K35 für die Sprungjugend des Vereins zu erhalten!

Die offizielle Eröffnung der Schanzen findet in einer besonderen Veranstaltung im Frühjahr 2024 statt, da die Sprunganlage wenige Tage vor dem Termin der Minitournee-Veranstaltung jedoch die neue Zertifizierung erhielt, konnte der Allgäuer Nachwuchs die Schanzen beim 3.Wettkampf der 38.Möbel-Löffler-Minitournee erstmals testen!

44 junge Athleten im Alter von 5-17 Jahren aus Oberstdorf, Partenkirchen, Isny und Buchenberg nutzen die Gelegenheit, schließlich ging es ja auf den neuzertifizierten Schanzen auch um einen   neuen Schanzenrekord!

Die Jüngeren (Jahrgang 2018-2014) sprangen zunächst auf der Heini-Rimmel-Schanze (K15) und die „Newcomer“ auf einem im Schanzenhang montierten Sprungbock, danach fand der Wettbewerb der Älteren auf der Haslach-Rain-Schanze /K35 (ab Jahrgang 2014) statt. Am Nachmittag fan dann auf einer abwechslungsreichen Runde in unmittelbarer Schanzennähe ein Vielfältigkeitslauf statt, der die Wertung zur Nordischen Kombination komplettierte.

Erfreulicherweise nutzten viele Zuschauer das trockene Herbstwetter und kamen zu den Schanzen, freuten sich, dass der Sprungbetrieb hier wieder stattfinden kann, waren begeistert vom Können der jungen Sportler:innen und genossen  die vielfältigen Verköstigungsangebote an den Schanzen!

Die Buchenberger selbst waren mit 14 Springer:innen am Start. Zwei von ihnen waren mutige Newcomer- Lasse Roth (6 J) und Leni Seltmann (7J) wurden Dritter und Vierte!

Auf der „kleinen Schanze“ gewann Marie Schindele(7J.) in ihrem ersten Wettkampf Gold in der Schülerklasse S8 und Thaddäus Wehr (9J) Silber in der Schülerklasse S10. In beiden Durchgängen kam der beste Springer auf dieser Schanze vom TSV  Buchenberg: Jan Misiek (8 Jahre/S9)! Er sprang 13,5 und 14,0 m-gewann damit die Schülerklasse und ist Inhaber des neuen Schanzenrekords.

Auf der „großen“ Schanze gewannen die Lokalmatadoren 1 Gold- (Antonia Wegmann, 11Jahre; Mädchenklasse), 2 Silber- (Hannes Dornach 11J/S12 und Tamino Bickel 14J/Offene Klasse) und 1 Bronzemedaille (Jona Prestel 10J/S11) ! Der Schanzenrekord ging mit 33,5 m hier an Linus Schmid (S13) vom SC Oberstdorf.

Beim Vielfältigkeitslauf zeigten die Buchenberger dann ihre bekannte Laufstärke! Fünf von zehn Klasssenbestzeiten stehen für sich. Thaddäus Wehr lief die drittschnellste Zeit über 1,25km, Hannes Dornach die schnellste über 2,5km! Mit diesen tollen Laufleistungen gewannen sie weitere 9 Medaillen in der Nordischen Kombination!

Im Medaillenspiegel des Tages lag der TSV Buchenberg damit sowohl im Spezialsprung als auch der Nordischen Kombination vor den anderen teilnehmenden Vereinen !

Tradition bei der Buchenberger Minitournee hat der Besuch der Kaderathleten des TSV Buchenberg- auch diesmal waren David und Simon Mach  vor Ort – die Siegerehrung mit Medaillenübergabe von Weltcupsportlern ist immer ein besonderes Erlebnis für die Jüngsten !

Fotos: St.Radinger, T.Misiek, Ch.Mach

Ergebnisse  (Spezialsprung/Nordische Kombination)

Newcomer/Lasse Roth/ 3. und 4 Platz

Newcomer/Leni Seltmann/ 4. und 1. Platz