. .

Fulminanter Start in die Wintersaison Skisprung


Der Winter kam in diesem Jahr früh, mit viel Karacho und Schnee, die Buchenberger Skispringer und Kombinierer – ob groß oder klein starteten genauso fulminant in ihre Wintersaison.

 

Den Anfang machte David Mach beim Kombinationsweltcup in Finnland. Top in Form- auf der Schanze und in der Loipe verblüffte er mit beeindruckender Konstanz und wurde gleich mit 3 Top-Ten-Platzierungen belohnt. Nach der ersten Weltcupstation in Ruka lag er im Gesamtweltcup damit auf dem 9. Platz.

 

Am drauffolgenden Wochenende waren insgesamt 11 weitere Buchenberger Athleten unterwegs:

Simon Mach, der in der aktuellen Saison dem B-Kader angehört, reiste nach Lillehammer/NOR zum Auftakt der COC-Serie (zweithöchste Serie nach dem Weltcup). Auch er konnte in beiden Disziplinen überzeugen und erlangte einen 9. Platz am ersten Tag und nach einem sehr starken Sprung an Tag 2 (2.Platz) lief er dann unter die Top 6, als zweitbester Deutscher liegt er in der Gesamtwertung damit auf dem fünften Rang.

Gleich sechs Buchenberger waren beim Auftaktwettbewerb des Deutschlandpokal in Oberhof/Thüringen mit dabei: Nadine Färber (J17) und Tobias Wersig (J16) im Spezialsprung. Auf der HS100 im Kanzlersgrund, nach nur wenigen Schneesprüngen in den Tagen zuvor, konnten sie an den beiden Wettkampftagen noch nicht ganz ihr Können abrufen und belegten den 7./6. (Nadine) und 10./9.(Tobias) Rang.

Sophia Maurus (Damen), Lucas Mach (Herren), Ansgar Schupp und Elias Mach (J17) traten in der Nordischen Kombination an. Lucas Mach gewann an Tag 1 nach einer bereits starken Sprungleistung mit einer fulminanten Tagesbestzeit über 10km die Herrenwertung. Sophia (1./2.Platz), Ansgar (5./9.) und Elias (13./14.) zeigten bereits gute bis sehr gute Teilleistungen.

Beim Bayerischen Schülercup in Rastbüchl war die Buchenberger Nachwuchsspringer zwar krankheitsbedingt nur eine kleine Truppe, die Teilnehmer ließen jedoch ebenfalls mit tollen Leistungen aufhorchen. Insbesondere der junge Jan Misiek (Jahrgang 2015), der in der Altersklasse S11 gegen zwei Jahre ältere Jungs antrat, beeindruckte mit weiten Sprüngen. Er gewann überraschend mit 27 und 26,5 m den Wettbewerb auf der K 30 Schanze.

Antonia Wegmann (S12) mausert sich so langsam, aber sicher zu einer richtig guten Kombiniererin! Sie gewann in Rastbüchl nach dem Sieg im Spezialsprung auch mit der schnellsten Laufleistung die Nordische Kombination!

Kacper Misiek und Fabio Monzillo starteten in der großen Schülerklasse S14/15 und mussten sich gegen starke Konkurrenz erwehren. Auf der beeindruckenden K74m Schanze zeigten die beiden, nach wenigen Trainingssprüngen, eine gute Leistung und belegten am Ende Platz 12 und 14.

Lukas Wersig, der mittlerweile einen festen Platz im Allgäuer Vorspringerteam hat, nutzte die offene Klasse des Bayerncups ebenfalls für erste Schneesprünge und war mit seinen Weiten von 67 und 72m sehr zufrieden!

 

Am kommenden Wochenende heißt es alle Daumen erneut drücken:

Für David beim Weltcup in Ramsau/AUT, für Simon im COC in Kuusamo/FIN, für Lucas und Ansgar und Nadine beim Alpencup in Seefeld/AUT und für Kacper und Fabio beim Deutschen Schülercup in Rastbüchl.


 

 

 Fotos: T.Misiek

 


Jan Misiek beeindruckt Konkurrenz und Zuschauer

Jan Misiek beeindruckt Konkurrenz und Zuschauer


Bayerncup-Truppe

Bayerncup-Truppe




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten