. .

Buchenberger Kombinierer stark im Weltcup vertreten Skisprung


Nach seinem fulminanten Weltcupstart mit einer ersten TopTen-Platzierung Ende November musste David Mach zunächst Anfang Dezember aufgrund einer Coronainfektion pausieren. Noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ging er vor Weihnachten in der Ramsau an den Start (30./26./26). Beim Heimweltcup in Oberstdorf Mitte Januar glänzte er jedoch dann sowohl mit hervorragenden Sprungleistungen, nun aber auch erneut mit stabilem Laufniveau. Ein 16. und ein 12. Platz schlugen zu Buche – mittendrin in der Weltspitze!! Doch die ansteigende Formkurve wurde erneut ganz empfindlich gestört- eine Zahninfektion verhinderte seinen Weltcupstart in Schonach !

Wie schade, denn dort gab sein Bruder Simon Mach  nach seinem COC-Sieg in Trondheim sein Weltcup-Debüt…

Der Zahn wurde gezogen und so trat David bereits beim Seefeld Triple wieder an- und mit Zahnlücke sprang er noch souveräner !! An den ersten beiden Tagen lag er nach dem Springen auf den Plätzen 7 und 4 und kämpfte gegen die stärksten Läufer der Szene auf der jeden Tag des Triples länger werdenden Strecke (7,5/10/12,5km). Nach dem 16. und 13.Platz an den ersten beiden Tagen, wurde am dritten Wettkampftag bei böigen Winden der provisorische Wettkampfsprung genutzt, der David leider nicht so gut gelungen war. Doch erneut lief David in die Weltcuppunkte. Nun geht es weiter nach Estland- in Otepää stehen schon am nächsten Wochenende die nächsten Wettbewerbe an. David hat sich im Weltcup-Team des DSV nun voll etabliert!

 

Auch Sophia Maurus, die in diesem Jahr leider nicht fester Bestandteil des Weltcupteams ist, konnte sich durch gute Ergebnisse im Deutschlandpokal/COC für Weltcupeinsätze in Oberstdorf und Schonach qualifizieren! In Oberstdorf kam ihr vor allem das neue Format des „compact race“ entgegen und sie zeigte hier ihre Laufstärke und belegte einen sehr guten 15. Rang


Fotos: @dsv_ nordisch


David Mach in Seefeld

David Mach in Seefeld


Sophia Maurus beim Heimweltcup in Oberstdorf

Sophia Maurus beim Heimweltcup in Oberstdorf




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten