. .

Podestplätze für Denis Klarin und David Mach im Deutschlandpokal in Oberstdorf Skisprung


Zum Saisonabschluss standen Denis Klarin (3./5 km/Jugend 17) und David Mach (2./5 km/Schüler 15) im DSV Jugendcup/Deutschlandpokal der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf beide auf dem Siegerpodest, in der Pokalendwertung wurde Denis Zweiter. Florian Hüttl (Jugend 16) errang im 10-km-Rennen sowie im 5-km-Sprint jeweils den 6. Platz.

Im viertägigen Saisonfinale des DSV Milka Schülercup/Deutschlandpokal der Skispringer und Nordischen Kombinierer in Oberstdorf gingen an zwei Tagen bei frühlingshaften Temperaturen die besten deutschen Nachwuchsskispringer und -springerinnen in einem Nachtspringen und einem Wettkampf während der partiellen Sonnenfinsternis auf der HS106-Schanze in der Erdinger Arena auf Weitenjagd.

Skispringen:

Im Nachtspringen traten auch unsere drei Buchenberger Kombinierer David Mach, Florian Hüttl und Denis Klarin gegen die „reinen“ Spezialspringer an. Leider verpatzten Florian und Denis mit Weiten von 80,5 und 78,5 Metern jeweils ihre Sprünge im ersten Durchgang, sonst wären Plätze im vorderen Feld möglich gewesen. Mit einer jeweiligen Weitenverbesserung um 10 Meter im zweiten Durchgang  auf 90,5 und 88,5 Metern reihte sich Florian in der Jugendklasse 16 auf dem 13. Platz ein, Denis belegte den 21. Rang. Im Rahmen des Saisonfinales bekamen auch die nordischen Talente der Schülerklasse 15 die Möglichkeit, sich in der höchsten Wettkampfserie zu messen. Mit Sprüngen auf 78 und 79 Meter blieb auch David hinter seinen Möglichkeiten und landete wie Florian auf dem 13. Platz.

Nordische Kombination:

Für die Nordischen Kombinierer standen zwei Wettkämpfe mit den Kombinationsspringen auf der HS106 sowie den anschließenden Laufwettbewerben über 10 bzw. 7,5 km und 5 km im Langlaufstadion Ried auf dem Programm.

Im ersten Kombi-Wettkampf kam Florian wie schon im Spezialspringen nicht richtig ins „Fliegen“: mit 87,5 Metern sprang er der Konkurrenz hinterher und belegte nach dem Kombi-Springen den fünften Rang. In dem anspruchsvollen 10-km-Rennen, das identisch war mit der Weltcup-Runde (4x Burgstall-Anstieg!), hatte „Flo“ einen zu großen Rückstand vom Springen und lief als Sechster und zugleich Vorletzter in der Jugendklasse 16 ins Ziel. Am zweiten Tag und zugleich letzten Wettbewerb der höchsten deutschen Wettkampfserie landete „Flo“ bei 90,5 Metern und startete von der sechsten Position in den 5-km-Sprint. Bei acht Teilnehmern lies er auf der Loipe zwei Konkurrenten hinter sich und wurde erneut Sechster.

Besser als seinem Skiinternatskollegen erging es Denis, der an beiden Wettkampftagen im vorderen Feld mitmischte. Im ersten Springen landete er bei 96,5 Metern und ging im 10-km-Lauf als Dritter in die Loipe. Am Ende verlor er leider eine Position und verpasste mit der sechstbesten Laufzeit knapp das Podest und wurde Vierter in der Jugendklasse 17. Am zweiten Tag und zugleich letzten Wettbewerb startete Denis mit dem blauen Trikot als Führender in der Gesamtwertung. Mit seinem Sprung auf  98,5 Meter wahrte er sich als Fünfter noch alle Chancen auf den Gesamtsieg. In einem engagierten Rennen auf schnellen Skiern (zweitbeste Laufzeit) verbesserte sich Denis im 5-km-Sprint um zwei Plätze und triumphierte als Dritter auf dem Stockerl.

Auch die Nachwuchstalente der Schülerklasse 15, die zum Finale in Oberstdorf mit am Start waren, boten nordischen Sport auf höchstem Niveau. Zu den Kombi-Wettkämpfen packte David seine Flügel aus und segelte auf sensationelle 98 Meter hinunter. Als Viertplatzierter nach dem Springen startete er mit einer guten Ausgangsposition in den 7,5-km-Lauf, der zusammen mit den Jugendklassen ausgetragen wurde. Mit der siebtbesten Laufzeit verteidigte David seinen vierten Platz bis ins Ziel, für einen Stockerlplatz reichte es am Ende leider nicht mehr. Am zweiten Tag wiederholte David seine gute Sprungleistung und landete erneut bei 98 Metern und ging als Fünfter in das 5-km-Sprintrennen. Mit einer engagierten Laufleistung kämpfte sich David bis auf den hervorragenden zweiten Platz nach vorne. 

In der Gesamtwertung des DSV Jugendcup/Deutschlandpokal belegte Florian in seiner ersten Jugendsaison (J16) von 15 gewerteten Kombinierern den neunten Rang. Denis rangierte in der Endabrechnung von insgesamt 23 gewerteten Athleten auf einem guten zweiten Platz, profitierte aber in der Jugendklasse 17 vom Fehlen einiger starken C-Kader-Athleten, die vorrangig im Alpencup ihren Einsatz hatten.

DSV Jugendcup/Deutschlandpokal in Oberstdorf vom 19. – 22.03.

Ergebnisse / Spezialspringen (HS106) am 19.03.:

Schüler 15:
13. David Mach, 141,5 Pkt. (78/79 m)

Jugend 16:
13. Florian Hüttl, 181,0 Pkt. (80,5/90,5 m)

Jugend 17:
21. Denis Klarin, 169,5 Pkt. (78,5/88,5 m)

Ergebnisse / Nordische Kombination am 21.03.:

Schüler 15 (HS106/7,5 km):
4. David Mach,  + 1:14 Min. (23:03 Min.)

Jugend 16 (HS106/10 km):
6. Florian Hüttl, + 4:03 Min. (32:01 Min.)

Jugend 17 (HS106/10 km)
4. Denis Klarin, + 1:43 Min. (28:30 Min.)


Ergebnisse / Nordische Kombination am 22.03.:

Schüler 15 (HS106/5 km):
2. David Mach, + 0:20 Min. (18:43 Min.)

Jugend 16 (HS106/5 km):
6. Florian Hüttl, + 2:29 Min. (18:30 Min.)

Jugend 17 (HS106/5 km):
3. Denis Klarin, + 0:22 Min. (16:27 Min.)

DSV Jugendcup / Deutschlandpokal 2014/15
Gesamtwertung – Nordische Kombination:

Jugend 16:
9. Florian Hüttl, 274 Pkt.

Jugend 17:
2. Denis Klarin, 306 Pkt.

Bericht und Fotos: Toni Hüttl

Ergebnislisten
Bildergalerie


David Mach (Bilder oben) und Denis Klarin (Bilder unten) beim Kombi-Springen auf der K95-Schanze

David Mach (Bilder oben) und Denis Klarin (Bilder unten) beim Kombi-Springen auf der K95-Schanze


Florian Hüttl bei einem seiner „Flüge“ in der Erdinger Arena

Florian Hüttl bei einem seiner „Flüge“ in der Erdinger Arena


David Mach (obere Bilderreihe), Florian Hüttl (mittlere Bilderreihe) und Denis Klarin (untere Bilderreihe) in den anspruchsvollen Kombinationsläufen auf der Weltcup-Strecke

David Mach (obere Bilderreihe), Florian Hüttl (mittlere Bilderreihe) und Denis Klarin (untere Bilderreihe) in den anspruchsvollen Kombinationsläufen auf der Weltcup-Strecke


Die drei Buchenberger Kombinierer bei der Siegerehrung (von links nach rechts): Denis Klarin, David Mach und Florian Hüttl

Die drei Buchenberger Kombinierer bei der Siegerehrung (von links nach rechts): Denis Klarin, David Mach und Florian Hüttl




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten