Lucas Mach, Beat Wiedemann und Jakob Schupp beim Schülercup in Winterberg Skisprung

Zum Auftakt des DSV Milka Schülercup 2015/16 der Schüler 12 und 13 in Winterberg errang Lucas Mach in der Nordischen Kombination den 8. Platz, Beat Wiedemann und Jakob Schupp belegten die Ränge 12 und 16.

Die Sprungwettbewerbe gingen bei kühlen und nebligen Witterungsverhältnissen auf der K44-Schanze am Herrloh über die Bühne, die als einzige Schanze in dieser Größenordnung deutschlandweit mit einer Eisspur präpariert wird. Vom Buchenberger Springerteam konnten sich Lucas Mach, Beat Wiedemann und Jakob Schupp erstmals mit der deutschlandweiten Konkurrenz messen, betreut wurden sie im Hochsauerland vom neuen ASV-Nachwuchstrainer Michael Herrmann.

Am ersten Wettkampftag wurde der Grundsprung in vier Durchgängen in verschiedenen Kategorien bewertet: zu Beginn die Anfahrtshocke, im zweiten Durchgang die Skiführung in der Luft, im dritten der Sprung von der Seite und im vierten die Landung im hohen und weiten Bereich - vorzugsweise mit Telemark. Alle Sprünge wurden auf Bild festgehalten, in einer Nachtschicht ausgewertet und den jungen Sportlern in Form eines Anschauungsblattes überreicht.

Der zweite Tag begann mit dem Einzelspringen: hier belegte Lucas Mach als bester Allgäuer Adler in der Schülerklasse 12 unter 35 Teilnehmern mit gesprungenen 40 und 41 Metern den 13. Platz, Beat Wiedemann landete mit jeweils 39,5 Metern auf dem 17. Rang. Jakob Schupp ging in der Schülerklasse 13 über den Schanzentisch: mit Weiten von 37 und 39 Metern reihte er sich bei ebenfalls 35 Startern auf dem 23. Platz ein.

In der Nordischen Kombination, die auf Inlinern auf der Skirollerbahn in Neuastenberg durchgeführt wurde, lief Lucas Mach auf der 2,5 km langen Strecke als Achter ins Ziel, Beat Wiedemann wurde Zwölfter. Jakob Schupp musste in der älteren Schülerklasse eine Distanz von 5 km zurücklegen und beendete das Rennen mit dem 16. Platz.

Zum Finale wurde am dritten Tag ein Teamwettkampf ausgetragen, in dem die Mannschaften der Landesverbände aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg und Westfalen in mehreren Teams gegeneinander antraten. Lucas Mach landete in der gemischten Schülerklasse 12 und 13 mit der Mannschaft „BSV 2“ auf dem 6. Platz, Beat Wiedemann und Jakob Schupp sprangen im Team „BSV 3“ auf Rang neun. Es gewann die bayerische Mannschaft „BSV 1“, bei den Schülerinnen war das Team aus Sachsen nicht zu schlagen.

DSV Milka Schülercup S12+13 in Winterberg (17.+18.10.15)
Ergebnisse der Buchenberger Starter:

Einzelspringen (K44) am 17.10.:

Schüler 12 m:
13. Lucas Mach,  200,2 Pkt. (40/41 m)
17. Beat Wiedemann, 194,9 Pk. (39,5/39,5 m)

Schüler 13 m:
23. Jakob Schupp, 185,7 Pkt. (37/39 m)

Nordische Kombination / Inliner am 17. 10.:

Schüler 12 m (2,5 km):
8. Lucas Mach, + 1:43 Min. (8:43 Min.)
12. Beat Wiedemann, + 3:03 Min. (9:47 min.)

Schüler 13 m (5 km):
16. Jakob Schupp, + 4:49 min. (17:45 Min.)

Teamspringen (K44) am 18.10.:

Schüler 12/13 m:

6. „BSV 2“, 594,4 Pkt.
Lucas Mach (38/40 m)
Johannes Wagner (WSV DJK Rastbüchl)
Simon Steinbeisser (SC Ruhpolding)

9. „BSV 3“, 571,2 Pkt.
Jakob Schupp (38/39,5 m)
Beat Wiedemann (35/39 m)
David Brückl (WSV DJK Rasbüchl)

Bericht: Toni Hüttl
Fotoquelle: www.sk-winterberg.de  (Fotograf: Christoph Hast)