Buchenberger Nachwuchskombinierer überzeugen bei Mini Schanzen Tournee Skisprung

Dank der vielen Helfer vom WSV Isny und mit Unterstützung vom TSV Buchenberg konnten die Hasenbergschanzen in Isny-Großholzleute für den ersten Winterwettkampf der 32. Möbel Löffler Mini Schanzen Tournee bestens präpariert werden. Die Läufe zur Nordischen Kombination fanden im Langlaufstadion statt. Auch die Loipe war in ausgesprochen gutem Zustand. 64 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahre aus den Vereinen WSV Isny, TSV Buchenberg, SC Oberstdorf, SC Partenkirchen, SC Pfronten, SK Nesselwang und TSV Schwangau waren am Start. Die Buchenberger Talente waren mit ihren Trainern Christoph Mach und Philipp Laminet unterwegs.

Als am Vormittag auch noch die Sonne raus kam, konnten alle ihren Wettkampftag richtig genießen und sich in den Pausen vom WSV Isny kulinarisch verwöhnen lassen.

Die Buchenberger Talente erreichten insgesamt vier Klassensiege und fünf weitere Podestplätze. In der Nordischen Kombination war der TSV Buchenberg damit wieder einmal der erfolgreichste unter den teilnehmenden Vereinen.

Auf der K15 konnte Fabio Monzillo in der S9 einen Doppelsieg erreichen. Mit zwei weiten Sprüngen auf jeweils 15 Meter landete er direkt als Erster auf dem Podest. Auch beim Kombinationslauf über einen Kilometer konnte er den ersten Platz verteidigen. Den zweiten Platz erreichte beim Springen Lucas Eichbauer (14 und 13,5 Meter), beim Laufen wurde er jedoch von zwei Läufern überholt, so dass er in der Kombinationswertung auf den 4. Platz kam.

Auch Ansgar Schupp war wieder äußerst erfolgreich. Im Springen von der K30 gelangen ihm zwei weite Sprünge auf 26,5 und 26 Meter und damit erreichte er in der S11 den 2. Platz. Auf der 1,5 km langen Runde lief er einmal mehr die beste Laufzeit und kam mit großem Vorsprung als Erster ins Ziel. Mit der zweitbesten Laufzeit erkämpfte sich Elias Mach (nach dem Springen als 6. gestartet) in der gleichen Schülerklasse den dritten Platz.

Nadine Färber zeigte in der Mädchenklasse zwei gute Sprünge auf jeweils 23,5 Meter und landete damit auf dem 3. Platz des Stockerls. Auf der Loipe (2,5 km) konnte sie ihren Vorsprung nicht verteidigen. Ihre Teamkollegin Anna Piekenbrock zeigte ein starkes Rennen und lief mit gutem Abstand zur Nächstplatzierten auf den dritten Platz in der Kombinationswertung vor.

Auf der 2,5 km langen Runde lief Acer Kesiku besonders stark und schnell. Mit der besten Laufzeit auf der Runde konnte er in der S12 sensationell vom 5. Platz nach dem Springen auf den 1. Platz vorlaufen.

Die weiteren Ergebnisse

Ihren ersten Wettkampf bestritt Magdalena Faust. Sie sprang von der K15 und in der S9 auf den 6. Platz. Auf den 5. Platz in der gleichen Altersklasse kam Marcus Willimek, der diesen Platz auch in der Nordischen Kombination belegte. Hier war Magdalena nicht am Start.

In der teilnehmerstärksten S10 verfehlte Tobias Wersig beim Springen das Podium nur knapp und landete auf dem undankbaren 4. Platz; in der Kombinationswertung lief er auf den 6. Platz. In der gleichen Klasse platzierte sich Phillip Mies beim Springen auf dem 9. Platz.

Julika Eichbauer belegte in der S11 den 8. Platz im Sprungwettbewerb und in der Kombination den 7. Platz. Jakob Marcher erreichte in der S13 beim Springen den 4. Platz und beim Kombinationslauf den 5. Platz. Sylvia Färber startete beim Springen als einzige Teilnehmerin in der offenen Klasse.

Bericht: Antje Piekenbrock
Fotos: Peter Piekenbrock und Peter Schupp