Mini-Meisterschaft in Buchenberg Tischtennis

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, war die Turnhalle in Buchenberg Schauplatz der Mini-Meisterschaft.

Die Turnierserie des Deutschen Tischtennis Bunds richtet sich an Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren, die bisher noch keine Spielberechtigung in einer Mannschaft hatten, oder Tischtennis einfach einmal ausprobieren wollen. Das Turnier wird in mehreren Ebenen ausgetragen: Erst kommt der Ortsentscheid im hiesigen Verein, darauf folgen dann der Kreisentscheid (Oberallgäu), der Bezirksentscheid (Schwaben-Süd), der Verbandsentscheid (Bayern) und schlussendlich der Bundesentscheid (Deutschland).

Eine Besonderheit für den Tischtennissport ist die Trennung von Mädchen und Jungen, die es sonst kaum noch gibt. Die Mädchen und die Jungen werden dann noch in drei Altersklassen aufgeteilt; die ersten Vier jeder Altersklasse qualifizieren sich für den nächst höheren Entscheid.

Beim Ortsentscheid in Buchenberg gingen 12 Jungen und Mädchen an den Start. Teilweise waren sie aus der eigenen Jugendarbeit, teilweise waren aber auch neue Gesichter dabei. Da sich das Teilnehmerfeld über die insgesamt sechs Altersklassen verteilte, wurden zwei Gruppen gebildet, um einen spannenden Turnierablauf herstellen zu können.

Die fünf Spielerinnen spielten in einer 5er Gruppe Jede-gegen-Jede. Nach umkämpften und spannenden Spielen wurden am Ende Siege, Sätze, oder sogar Gewinnpunkte zusammengerechnet und die Siegerin stand fest: Mara Zeller gewinnt die Gruppe der Mädchen vor Lilly Fritz und Juna Fritz.

Bei den Jungen wurden die sieben Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der Gruppenphase kam es zur K.O.-Phase mit Halbfinale und Finale; Die hinteren Platzierungen wurden in einer Trostrunde ausgespielt. In einem spannenden Spiel um Platz 3 rang Hannes Klatt seinen Kontrahenten Leo Dorn nieder und sicherte sich damit Bronze. Im letzten Spiel des Turniers, dem großen Finale, traten Jonathan Nold und Xaver Hottenroth an die Platte. Vor den Augen von ca. 25 Zuschauern boten sie ein unterhaltsames Finale mit einigen spektakulären Ballwechseln. Am Ende stand mit Xaver Hottenroth ein verdienter Sieger und mit Jonathan Nold ein stark kämpfender Vize-Meister fest.

Abgerundet wurde das Turnier von der Siegerehrung mit Pokalen für die beiden Meister, Medaillen für die Podiumsplätze, sowie Urkunden und Sachpreisen für jede und jeden.

Der Jugendwart der Abteilung Tischtennis, Marc Pleyer, vergab dann noch einen Sonderpreis für die jüngste Teilnehmerin. Dieser Preis musste geteilt werden und so wurden Juna Fritz und Maja Nold für ihre Teilnahme im Alter von sechs Jahren ausgezeichnet.

Besonders Glück hatten die Teilnehmer dann noch in der Auszeichnung für die weitere Qualifikation zum Kreisentscheid. Durch die nahezu perfekte Verteilung der Spieler auf die Altersklassen, sind ALLE zwölf Teilnehmer qualifiziert!

Außerdem sei noch erwähnt, dass die offizielle Urkunde der Mini-Meisterschaften bei jedem Spiel der Tischtennisbundesliga als kostenfreie Eintrittskarte geltend gemacht werden kann.

Nach einem langen Turniertag gingen alle Teilnehmer erschöpft aber zufrieden nach Hause.

An dieser Stelle muss noch allen Helfern für ihren Einsatz gedankt werden. Ohne sie wäre ein solches Turnier nicht möglich gewesen.

Nun können wir gespannt sein, was es im Februar vom Kreisentscheid zu berichten gibt und freuen uns auf die nächste Mini-Meisterschaft in Buchenberg im Herbst 2024.