Das etwas andere Weihnachtsturnier Tischtennis

Im letzten Training vor den Weihnachtsferien, am Montag, den 18.12.2023, traf man sich zum Weihnachtsturnier im Doppelformat. Dabei wurden die Doppelpartner nach der Rangliste zugeteilt: Der Spieler an der Spitze der Rangliste, spielte mit dem am Ende der Rangliste; dementsprechend ging man dann von oben bzw. unten gen Mitte vor.

Gestartet wurde mit einer Vorrunde in zwei Gruppen. Daraus ergab sich eine „Hammer-Gruppe“ mit den drei Doppeln rund um die drei besten Spieler des Vereins, Rainer Wengenmayr (1) mit Pius Fritz, Stefan Diana (2) mit Christian Weiblen und Christopher Zeller (3) mit dem Jugendspieler Mathieu Marka. Komplettiert wurde die 4er-Gruppe von Lycien-David Csery und Marc Pleyer, die die Rolle der Außenseiter innehatten. Die zweite Gruppe um die verbliebenen vier Doppelpaarungen (s.u.) war wesentlich ausgeglichener.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich die ersten beiden jeder Gruppe für die Finalgruppe, die letzten beiden jeder Gruppe für die Trostgruppe. Völlig überraschend konnten sich Lycien-David Csery und Marc Pleyer in ihrer Hammer-Gruppe gegen zwei von drei Doppeln durchsetzen und somit mit dem Doppel Christopher Zeller / Mathieu Marka in die Finalgruppe einziehen. In der zweiten Gruppe setzten sich David Pleyer und Simon Schmid als eingespieltes Doppel der Nachwuchsspieler souverän mit drei Siegen aus drei Spielen durch. Zweiter wurden Thomas Bischlager und Bernd Hagemann.

Nach spektakulären Spielen und einem langen Tischtennisabend standen mit Christopher Zeller und Mathieu Marka zwei würdige Sieger fest. Vor allem Mathieu Marka konnte mit seinen 15 Jahren zeigen, dass seine Lernkurve steil nach oben zeigt und ihn jeder ernst nehmen sollte. Silber ging an Lycien-David Csery und Marc Pleyer, Bronze an David Pleyer und Simon Schmid.

Nach dem Turnier ließ man den Abend bei ein paar Getränken und guten Gesprächen ausklingen und beschloss auch damit die Hinrunde und das Tischtennisjahr 2023.

Nach dem Jahreswechsel wird man wieder mit neuem Elan in den Rückrunden der Ligen angreifen.

Wer weiß, vielleicht auch mit dem ein oder anderem neuen Doppelpaar ;)

Ergebnis:

1. Christopher Zeller / Mathieu Marka (Jugendspieler)

2. Lycien-David Csery / Marc Pleyer

3. David Pleyer / Simon Schmid

4. Thomas Bischlager / Bernd Hagemann

5. Stefan Diana / Christian Weiblen

6. Rainer Wengenmayr / Pius Fritz

7. Marc Schlotmann / Nico Bucher (Jugendspieler)

8. Fabian Nold / Kevin Szymanski