Buchenberger beim Kreisentscheid – Mara Zeller und Jonathan Nold zum Bezirksentscheid Tischtennis

Nachdem im Oktober die MINI-Meisterschaften im Tischtennis in Buchenberg stattfanden (Ortsentscheid), war man schon auf die nächst höhere Turnierebene gespannt: Den Kreisentscheid.

Alle Jungen und Mädchen, die sich beim Ortsentscheid qualifiziert hatten, brachen gemeinsam mit den Betreuern nach Wildpoldsried auf. Dort fand der Kreisentscheid Oberallgäu mit knapp 90 Kindern im Alter von jünger als 12 Jahren statt.

Ein langer Turniertag begann mit Gruppenspielen in der Vorrunde, k.o.-Spielen in den Finalgruppen und Trostrunden, sowie vereinzelten Trostgruppen. Unterteilt nach Geschlecht, sowie in drei Altersklassen qualifizierten sich immer die ersten Vier einer jeden Altersgruppe. Leider scheiterten Hannes Klatt und Johnny Leiner denkbar knapp an den TOP4 und waren somit nicht weiterqualifiziert. Dafür konnte Jonathan Nold seine Leistung auf die Platte bringen und qualifizierte sich in der Altersklasse 2 der Jungen zum Bezirksentscheid. Eine nervenaufreibende Qualifikation erlebte Mara Zeller: Als Fünftplatzierte ihrer Gruppe war sie eigentlich schon gescheitert, jedoch rückte sie als beste Fünftplatzierte des Bezirks Schwaben-Süd in ihrer Altersklasse noch ins Teilnehmerfeld des Bezirksentscheids nach.

Somit werden zwei Nachwuchstalente die Abteilung Tischtennis des TSV Buchenberg beim Bezirksentscheid in Augsburg repräsentieren. Dieser wird aber zu einer schweren Aufgabe werden, schließlich kommen nicht mehr die besten Vier, sondern lediglich der Gesamtsieger weiter auf die nächste Ebene: Den Verbansentscheid Bayern.