Ersatzgeschwächte Buchenberger verlieren und erreichen Unentschieden Tischtennis

DJK Seifriedsberg - TSV Buchenberg  8 : 2

Zwei Tage vor dem zweiten Saisonspiel kam die Hiobsbotschaft: Marcel Rottach wird vorerst ausfallen, Verdacht auf Bänderriss. Da auch die ersten drei Ersatzspieler nicht spielen konnten, stellte sich Max Horelt in den Dienst der Mannschaft. Im Normalfall spielt er an Position 4 für Buchenberg II in der 3. Kreisliga.
Zum Auswärtsspiel gegen den letztjährigen Meister, DJK Seifriedsberg, trat der TSV Buchenberg mit 1. Steffen Mirwald, 2. Leo Schubert, 3. Hannes Gras, 4. Max Horelt an. Die Seifriedsberger boten ihre derzeitige Bestbesetzung auf, mit Moritz Leimgruber, der bereits in der Bayernliga spielte.
Die beiden neuformierten Doppel des TSV hielten mit ihren Gegnern teilweise gut mit, verloren am Ende aber doch. Hannes und Max hatten in den Sätzen 1 und 3 gute Chancen während Satz 2 klar an die DJK-ler ging. Leo und Steffen zeigten eine sehr starke Leistung, gewannen den zweiten Satz, vergaben im dritten und vierten je einen Satzball und verloren äußerst knapp mit 1:3 Sätzen. Mit 0:2 Spielen ging es in die Einzel.
Die Spitzenspieler beider Teams boten den knapp 20 Zuschauern kampfbetonte Partieen mit taktischen Finessen und vielen sehenswerten Ballwechseln. Leo trat zuerst gegen Moritz an; er gewann den ersten Satz und hielt auch in den nächsten drei Sätzen auf hohem Niveau sehr gut mit; Moritz verbuchte allerdings die "Big Points" zum 3:1 Erfolg. Steffen zeigte eine kämpferische und taktische Spitzenleistung; er kochte Valentin Brosda, den "Zweier" der Seifriedsberger souverän mit 3:0 ab. Max Horelt ging mutig in die Partie; es gelang ihm sogar, den dritten Satz für sich zu entscheiden. Am Ende sorgte aber die größere Routine von Michael Kennerknecht für den 3:1 Sieg. Hannes kam immer besser in seine Partie hinein; da ihm aber noch etwas Sicherheit fehlte, musste er in die 0:3 Niederlage gegen Luca Nama einwilligen.
Nach dem 1:5 Zwischenstand ging es nun in die zweite Einzelrunde. Seine Spitzenleistung im ersten Einzel toppte Steffen nun mit dem Meisterstück des Tages. Er gewann das Spiel der "Einser" mit einer herausragenden Leistung. In einer sehenswerten Partie bezwang er Moritz mit 3:1. Leo trat wiederum mit höchster Konzentration an die Platte; nach knappem Verlust des ersten Satzes ging er in einem hochklassigen Spiel mit 2:1 in Führung. Für ihn unerklärlich kam er aus seinem Spielfluss heraus und unterlag noch mit 2:3 Sätzen. Die letzten beiden Spiele verloren Hannes und Max mit je 0:3.

TSV Buchenberg - TV Boos 1924 II  7 : 7
Nach der am Vortag erlittenen Niederlage empfingen die Jungen in gleicher Besetzung das Team aus Boos. Clemens Beißer, Position 1 der Gäste, errang mit Boos I im letzten Jahr den Aufstieg in die Bayernliga. Die Chance für einige Spiele auf höchstem Niveau war somit eröffnet.
In ihrem Doppel harmonierten Steffen und Leo schon viel besser; mit einer sehenswerten Leistung besiegten sie das starke Doppel des TV mit 3:0. Hannes und Max kamen erst im dritten Satz gut ins Spiel, verloren aber 0:3. Mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es in die Einzelrunden.
Steffen gewann mit hervorragenden Ballwechseln gegen den "Zweier", Tim Martin, in 3:1 Sätzen. Leo und Clemens zeigten vier Sätze lang "Tischtennis vom Feinsten"; dann war aber ein Bruch in Leos Spiel und er verlor 2:3. Hannes zeigte eine souveräne Leistung und gewann klar mit 3:0 gegen Emma Utz, Position vier der Gäste. Max wurde mit jedem Ballwechsel besser; er verlor allerdings gegen Niclas Rentschler mit 0:3 Sätzen. Beim Stand von 3:3 ging es in die nächste Einzelrunde: 1 gegen 1, 2 gegen 2, usw.
Die Nerven der 8 Hauptakteure sowie der ca. 15 ZuschauerInnen wurden von nun an nochmals bis aufs Äußerste strapaziert. Tosender Applaus, Aufschreie des Entzückens und der Enttäuschung, Aah, Ooh, Anfeuerung, Ermunterung, ... Das ganze Repertoire der fairen Gefühlskundgebungen kam zur Anwendung. Steffen und Leo gewannen nach 2:1 Führung und jeweiligem Verlust des vierten Satzes im fünften mit 11:9 bzw 11:8 Punkten. Beide Matches boten viele Ballwechsel  auf höchstem Niveau. Diesmal zeigten die beiden Buchenberger ihre Nervenstärke und holten die "Big Points". Das Spiel von Hannes stand den beiden vorderen Partieen an Spannung um keinen Deut nach; er konnte aber, zur Erleichterung der heimischen Fans, schon im vierten Satz seinen Lohn einfahren. Max wurde von seinem Kampfgeist und den Beifallsbekundungen der ZuschauerInnen zum Gewinn des ersten Satzes getragen, zeigte eine gute Leistung und verlor dann aber mit 1:3 Sätzen. Zwischenstand 6:4 für Buchenberg. Der Sieg war zum Greifen nahe; aber auch eine 6:8 Niederlage war noch möglich. Hannes verlor mit 0:3 Sätzen gegen Clemens;  Max verlor ebenso nach tapferer Gegenwehr mit 0:3 gegen Tim. 6:6 !!! Eine Steigerung der Spannung schien unmöglich; totale Stille und aufbrausender Beifall wechselten sich ab. Steffen ging mit 1:0 und 2:1 Sätzen in Führung; Leo lag 1:0 vorne. 2:2 bei Steffen, 2:0 bei Leo. Nun war die Spannung auf dem absoluten Siedepunkt. Steffen verlor auch den letzten Satz mit 2 Punkten; er war tief enttäuscht, obwohl auch er durch seine überragenden Leistungen in den anderen drei Matches einen Punktgewinn erst ermöglichte. Leo erkämpfte mit dem 3:0 gegen die sich tapfer wehrende Emma den Punkt zum letztendlich gerechten Unentschieden.
ZuschauerInnen, Spieler und Betreuer sorgten durch wertschätzenden Beifall für beide Teams für eine angenehme Atmosphäre. Spannende und hochklassige Ballwechsel hielten alle in Atem. Der Teamgeist beider Manschaften und der faire Wettbewerb waren beispielhaft. Die Buchenberger zeigten einen leidenschaftlichen Einsatz. Max deutete großes Potential an; Steffen, Leo und Hannes bewiesen, dass sie auf Bezirksebene gut mithalten können.