Resümee für die Tischtennisteams des TSV Buchenberg Tischtennis

Nachdem alle Mannschaften des TSV ihre Punktspiele beendet haben, ist es an der Zeit, eine Rückschau zu halten. Beginnen wir mit den drei Nachwuchsteams.
Nach dem letztjährigen Aufstieg glänzte die ,,Erste" mit Tabellenplatz drei in der 2. Bezirksliga - Schwaben; nur ein Punkt fehlte zum erneuten Aufstieg. Die vorsichtigen Erwartungen wurden durch eine enorme Leistungssteigerung der drei Spitzenspieler bei weitem übertroffen; sie spielten eine überzeugende Hinrunde und überragende Rückrunde. Der TSV Buchenberg stellt die zweitbeste Jungenmannschaft des Oberallgäus.
Die Jungen II trat in der 3. Kreisliga - Oberallgäu an. Nachdem die beiden stärksten Spieler aus dem Team kamen, war die Luft doch etwas zu dünn. Die Jungen erzielten nur vier Achtungserfolge (zwei Unentschieden und zwei sehr knappe Niederlagen).
Die Mannschaft Jungen III bewies sich in der 5. Kreisliga/Nord - Oberallgäu. Zum Saisonende belegen sie mit einer ausgeglichenen Bilanz den dritten Tabellenplatz.
Im Bereich der Herren gab es viel Licht und etwas Schatten.  Die 1. Kreisliga verlangte der Ersten Mannschaft/Herren alles ab. Leider konnten die Aufsteiger durch häufige Ausfälle bei Training und Spiel nur den vorletzten Tabellenplatz belegen. Dies bedeutet den Weg nach unten, natürlich verbunden mit der Hoffnung auf einen Wiederaufstieg.
In der 3. Kreisliga/Nord - Oberallgäu trat Buchenberg II an. Während der Abstieg in der Herbstrunde noch gerade abgewendet wurde, zeigte das Team, durch zwei Jugendspieler nachhaltig verstärkt, dass es zu Höherem berufen war: Tabellenplatz 1 - Aufstieg in die 2. Kreisliga/Nord.
Nach dem souveränen Aufstieg im Herbst setzte die ,,Dritte" noch ein Ausrufezeichen dazu. Tabellenplatz 1 und Durchmarsch in die 3. Kreisliga/Nord sind der Lohn am Ende einer spannenden Frühjahrssaison.
Besonders zu erwähnen sind in der Rückschau vier hervorragende Ergebnisse von Spielern des TSV Buchenberg in Einzelkonkurrenzen. Beim Kreisranglistenturnier Oberallgäu, am 01.02.2016, belegte der Jugendspieler Marcel Rottach im Herren Einzel in der Leistungsklasse D einen ausgezeichneten dritten Platz. Das Tischtennisturnier für Erwachsene mit Jugendfreigabe der Serie ,,Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race",  am 02.04.2016, gewann Leo Schubert, Marcel Rottach wurde zweiter. In der gleichen Serie siegte Marcel Rottach am 23.04.2016.
Die Ergebnisse der vergangenen Saison zeigen, dass die Kombination von Routine und jugendlichem Elan eine gute Basis für zukünftige Erfolge bilden.