Abteilungsversammlung 2022 Lauftreff Lauftreff

Am vergangenen Mittwoch, den 07. Dezember 2022, kamen die Mitglieder der Abteilung Lauftreff des TSV Buchenberg e.V. zusammen, um nach langer Zeit wieder eine offizielle Abteilungsversammlung durchzuführen. Coronabedingt hatte diese in den letzten Jahren nicht stattfinden können. Der kleine "Saal" im Adler war gut gefüllt. Beinahe alle verbliebenen Aktiven waren anwesend, was die beiden ebenfalls gegenwärtigen TSV Vorsitzenden Marc Murschhauser und Pele Hofmann sehr beeindruckte.

Nicht nur deshalb war der Abend ein besonderer, sondern auch weil wieder einmal Wahlen anstanden. Und Oswald Gessler hatte sich nach über 20 Jahren ehrenamtlichen Engagements als Abteilungsleiter aus gesundheitlichen Gründen entschieden, sein Amt wohlverdient niederzulegen. Zum Glück war schon im Vorfeld ein Nachfolger in Hermann Wabersich gefunden worden, der neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter der Sport 50plus in der Abteilung Turnen nun auch die Abteilungsleitung Lauftreff übernimmt. Gerhard Baier bleibt weiterhin 2. Abteilungsleiter. Beide wurden in einem kurzen Wahlgang von den Anwesenden gewählt.

Zuvor hatten sowohl Oswald Gessler als auch Gerhard Baier an die vielen schönen gemeinsamen Stunden insbesondere des laufenden Jahres erinnert. Mit über das Jahr gerechnet ca. 380 Stunden aktiven Laufens und Walkens aller Beteiligten kann sich dies nun auch wahrlich sehen lassen. Man bedenke dabei das Alter der Aktiven! Der 1. Vorsitzende Marc Murschhauser lobte dies in seiner Ansprache ganz ausdrücklich: die Aktivitäten, die Gemeinschaft, der Zusammenhalt, das Alter. Für ihn ganz außerordentlich wichtig, dass es dieses Angebot im TSV Buchenberg auch weiterhin gibt. Sein Versuch vor wenigen Jahren, eine attraktive Laufgruppe auch für Jüngere wieder ins Leben zu rufen, war damals nicht von langfristigem Erfolg gekrönt. Nichtsdestotrotz besteht Einigkeit, dass dies für die Zukunft wieder eine gelungene Sache wäre. Oswald und Gerhard machten auf die lange Tradition der Abteilung Lauftreff aufmerksam und schwalgen in Erinnerungen. So manche Anekdote kam dabei zum Vorschein.

Für sein langjähriges Schaffen als 1. Abteilungsleiter überreichten Oswald Gessler sowohl die Abteilung als auch die Vorstandschaft des Hauptvereins Geschenke. Hermann Wabersich begrüßte in seiner neuen Funktion die Mitglieder gleich mit einer pfiffigen Ansprache in Gedichtform. Und einem so gelungenen offiziellen Teil folgte ein ebenso fröhliches Beisammensein bei Speis und Trank.

Die Vorstandschaft des TSV Buchenberg bedankt sich erneut für die Einladung, einen wunderschönen Abend und vor allem für das große Engagement in der Abteilung! (Text und Fotos: Marc Murschhauser)

Gerhard Baier überreicht Geschenkkorb an Oswald Gessler.

Gut gefüllter

Gut gefüllter "Saal" im Adler.