Tolle Platzierungen für die Buchenberger beim ersten T.O.B.D. Turnier Tischtennis

Am vergangenen Sonntag machten sich um 08 Uhr 10 Nachwuchs-Tischtennisspieler auf den Weg zum ersten T.O.B.D. Turnier in Ottobeuren.

Die Turnierserie T.O.B.D. wurde maßgeblich durch den TSV Buchenberg und den TSV Ottobeuren angestoßen. Dabei geht es um ein Turnier jedes Jahr, das immer im September zur Saisonvorbereitung ausgetragen werden soll. In den Planungen stießen noch die SG Dösingen und der TSV Trunkelsberg dazu (daher der Name T.O.B.D.; der Anfangsbuchstabe jedes Vereins). Alle vier Vereine erklärten sich bereit, einmal alle vier Jahre das Turnier auszurichten.

So startete das Turnier in Ottobeuren für die Spieler aus Buchenberg gleich mit einer Auszeichnung: Mit 10 Teilnehmern war der TSV Buchenberg teilnehmerstärkster Verein.

Es wurden drei Leistungsklassen mit Gruppenphasen und anschließender K.O.-Runde ausgespielt. Während des gesamten Turnierverlauf gab es aus Buchenberger Sicht einige Highlights zu vermelden: Die Gruppenphase war durch den Lauf von Siri Frey geprägt. Als einzige Spielerin spielt sie eine perfekte Gruppenphase mit 5 Siegen aus 5 Spielen.

Auch die K.O.-Phase hatte einiges für die Buchenberger zu bieten. Mit herausragenden Leistungen der Spieler konnte jedes Buchenberger K.O.-Spiel gewonnen werden! In der Leistungsklasse C ging Silber an Felix Lupfer und Bronze an Jonathan Nold. Dies wurde dann noch durch die Ergebnisse in Leistungsklasse B übertroffen. Alle drei Podestplätze gingen nach Buchenberg:

1. Mathieu Marka
2. Siri Frey
3. Mathieu Marka.

Abgeschlossen wurde das Turnier durch die Vergabe zweier Sonderpreise, die beide nach Buchenberg gingen. Jonathan Nold gewann mit 10 Jahren den Preis für den jüngsten Teilnehmer. Siri Frey durfte sich über den Fairplay-Preis freuen.

Nach einer gemeinsamen Stärkung beim Pizzaessen, waren alle erschöpft, aber sehr zufrieden. Und man war sich einig, dass beim nächsten T.O.B.D. Turnier im September 2024 der Heimvorteil in Buchenberg genutzt wird. Gerne schon vormerken! ;)

Die Buchenberger Ergebnisse im Überblick:

Leistungsklasse A: Nico Bucher (9.)

Leistungsklasse B: Mathieu Marka (1.); Siri Frey (2.); Etienne Marka (3.); Lukas Zeller (5.); Ronja Zoltek (9.)

Leistungsklasse C: Felix Lupfer (2.); Jonathan Nold (3.); Mara Zeller (6.)