Turnier unter Freunden Tischtennis
Am vergangenen Samstag fand in Buchenberg ein großes Nachwuchs-Tischtennisturnier vierer Partnervereine statt. Jedes Jahr zur Saisonvorbereitung findet das sogenannte T.O.B.D.-Turnier statt: Die vier Partnervereine der TSV Trunkelsberg, der TSV Ottobeuren, der TSV Buchenberg und die SG Dösingen haben sich vor zwei Jahren auf diese Partnerschaft verständigt. Heuer fand das Turnier zum dritten Mal statt; und zum ersten Mal überhaupt in Buchenberg.
Insgesamt nahmen 36 Mädchen und Buben an dem Turnier teil, davon waren ganze 21 Teilnehmer vom TSV Buchenberg. Gespielt wurde in unterschiedlichen Leistungsklassen (LKs). Ziel war es, in jeder LK auf nicht mehr als sieben Spieler zu kommen, da innerhalb einer LK im Spielsystem „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt werden sollte. Es gab sechs LKs; außerdem konnte in den beiden untersten LKs zwischen Mädchen und Buben getrennt werden, sodass es dann insgesamt 8 LKs waren.
Pünktlich um 15 Uhr begann das Turnier in der Buchenberger Halle und alle gingen voller Vorfreude an die Platten. Die vier Jugendwarte verständigten sich im Vorfeld darauf, dass es ein Turnier ohne aktives Coaching, im Sinne des Charakters eines Freundschaftsturniers sein soll. Somit konnten die Spiele ohne viel Verzögerung durchgeführt werden. Die Begeisterung der Kids äußerte sich in hochkarätigen Ballwechseln, Sätzen und Spielen. Ab 17 Uhr kam ein weiteres Highlight hinzu: Die Abteilung Tischtennis hatte im Zuge des Kioskverkaufs in der Halle Pizza bereitgestellt.
Die Siegerehrung um 18:30 Uhr lief aus Buchenberger Sicht sehr erfreulich ab: In vier Leistungsklassen sicherten sich Talente des hiesigen TSV Rang 1 (LK 3: Jonathan Nold; LK4: Matti Dodenhöft; LK6: Loren Gashi; LK 6 – Mädchen: Maja Nold). Hinzu kamen einige weitere Podest- / Medaillenränge, auch ein reines Buchenberger Podest in der LK 4. Zudem ging eine der beiden Mädchen-LKs nach Buchenberg.
Abgerundet wurde der Turniertag durch ein Schlusswort von Jugendwart und stv. Abteilungsleiter Marc Pleyer, einem gemeinsamen Abschlussspiel mit allen 32 Teilnehmern und dem Ausblick auf das T.O.B.D.-Turnier 2026, dann in Dösingen.
Jugendwart Marc Pleyer kommentiert das Turnier in Buchenberg: „Es war wie auch schon die letzten Jahre ein Turnier unter Freunden. Nicht nur wir vier Jugendwarte, sondern auch die Kids haben bereits über die Grenzen der Vereine hinaus Kontakte geknüpft. Das ist auch das was wir mit diesem Turnier erreichen wollen und mir persönlich ganz besonders wichtig ist: Sport verbindet!
Dass dann auch noch vier der acht Leistungsklassensieger aus Buchenberg kommen, ist natürlich großartig!



