Schülerliga 1/3 – In Buchenberg! Tischtennis
Die Bambini-/Schülerliga WEST stellt im Tischtennisbezirk Schwaben-Süd eine Möglichkeit dar, jungen Talenten bis 12 Jahren erste Mannschaftserfahrung zu verschaffen, ohne dass sie gleich für den regulären Mannschaftsspielbetrieb gemeldet werden müssen.
Auch heuer ist die Tischtennisabteilung des TSV Buchenberg wieder mit zwei Teams in der Schülerliga vertreten.
Der erste von drei Spieltagen der Rückrunde wurde von der hiesigen Tischtennisabteilung in Buchenberg ausgerichtet. Folglich fanden insgesamt 14 Mannschaften aus 11 Vereinen den Weg nach Buchenberg – ein tolles Zusammentreffen! Auf der Basis der Vorrundenergebnisse wurde die Schülerliga in eine stärkere und eine schwächere Gruppe aufgeteilt; beide Gruppen waren in Buchenberg zu Gast und spielten parallel: Buchenberg I spielte in Gruppe 1 und Buchenberg II in Gruppe 2. Gespielt wurden zwei Runden, sodass eine Mannschaft gegen zwei andere Teams an die Platte trat. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Spielleiter Franz Sieber (SV Dettingen) und Marc Pleyer (stv. Abteilungsleiter & Jugendwart Abt. Tischtennis TSV Buchenberg, sowie Bezirksjugendwart von Schwaben-Süd). Die Halle, wie auch die Tribüne, waren voll und die Stimmung ausgelassen. Die Zuschauer und Eltern konnten den Talenten von morgen über die Schulter schauen und zum Teil hochklassige Ballwechsel bejubeln.
Nun aber zu den sportlichen Ergebnissen aus Buchenberger Sicht:
Buchenberg I bestehend aus Felix Dreier, Emil Weiblen, Loren Gashi, Simon Dreier und Loris Marton hatte gleichermaßen zwei schwere Gegner vor sich. Zum einen das Derby gegen den TSV Wiggensbach I und in der zweiten Runde traf man dann auf den diesjährigen Spitzenreiter der Schülerliga Schwaben-Süd WEST, den ASV Martinszell I. Die Ergebnisse lauteten: 5:3 gegen den TSV Wiggensbach I und 1:7 gegen den ASV Martinszell I.
Im zweiten Team des hiesigen TSV trat eine reine Mädchenmannschaft mit Lillian Fritz, Charlotte Dodenhöft, Maja Nold, Juna Fritz und Eva Tannheimer an die Platte. Einen Sahnetag erwischte Charlotte Dodenhöft, die drei ihrer vier Einzel gewann. Jede der Mädels konnte mind. ein Einzel für sich entscheiden; Maja Nold gewann mit ihren erst 8 Jahren gar das letzte Einzel des Tages gegen eine 15-jährige Gegnerin! Die Mannschaftsergebnisse von Buchenberg 2 lauten: 4:4 gegen den SV Steinheim und 3:5 gegen den ASV Martinszell II.
Der nächste Spieltag der Schülerliga wird am 07. Februar entweder in Durach oder in Wiggensbach stattfinden. Oberstes Ziel ist es mit dem Team Buchenberg I dann weiterhin in der Spitzengruppe der Gruppe 1 Anschluss zu halten.


