. .

PlaTTen Helden - BTTV SchulCup Tischtennis


Am neuen Schulsportwettbewerb nahmen 75 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Buchenberg in Kooperation mit der Abteilung Tischtennis des TSV Buchenberg teil.

Die letzten Sportstunden der dritten und vierten Klassen an der Grundschule Buchenberg standen ganz im Zeichen des Tischtennissports. Mit Marc Pleyer (Jugendwart und stv. Abteilungsleiter Tischtennis) konnte ein Kooperationspartner des hiesigen TSV gewonnen werden.

Getreu dem Motto „Tischtennis im Sportunterricht“ waren zwei Doppelstunden für jede Jahrgangsstufe geplant. Zunächst stand die erste Doppelstunde ganz im Zeichen des Ausprobierens. Mit Unterstützung der Sportlehrkräfte führte Marc Pleyer die Kinder an den Sport heran. Erste Übungen für Schlägerhaltung und Ballgefühl wurden gefolgt von der spielerischen Übung, im Team Bälle auf dem Schläger in ein Ziel zu transportieren. Danach ging es zum ersten Mal für die Kinder an die Platten: Ganz aufgeregt versuchten sie sich an ihren ersten Schlägen. Auch in diesem zweiten Teil der ersten Doppelstunde sorgten spielerische Übungen für Spaß und erste Erfolgserlebnisse.

Dieses Programm wurde identisch erst in einer Doppelstunde für die dritten und dann in einer für die vierten Klassen durchgegangen.

In der folgenden Woche stand die zweite Doppelstunde Tischtennis für die beiden Jahrgangsstufen auf dem Plan: Der neue Schulsportwettbewerb „PlaTTen Helden“ des Bayerischen Tischtennis-Verbands wurde durchgeführt.

Die Regeln und die Durchführung wurden zunächst von Marc Pleyer vorgestellt und gemacht: Es handelt sich bei diesem SchulCup nämlich um einen Teamwettbewerb. Die Schüler bilden Vierer- oder Fünfer-Gruppen und spielen im sogenannten Team-Rundlauf gegeneinander. Die Teams wurden durch farbige Leibchen gekennzeichnet und eingeteilt. Zwei Teams spielten gegeneinander, bis nur noch zwei Spieler übrig waren. Im Finale (bis drei Punkte) konnte sich der Sieger einen Punkt fürs Team sichern. Standen sich im Finale zwei Spieler des gleichen Teams gegenüber, erhielten sie automatisch einen Teampunkt. Die Partie war gewonnen, sobald ein Team fünf Teampunkte erreicht hatte. Dann spielte man gegen das nächste Team.

Der Schulwettbewerb hat trotz dieser etwas komplexen Spielform toll geklappt. Die Kinder entwickelten Spaß und Ehrgeiz und merkten, dass sie nur als zusammenarbeitendes Team bestehen konnten. Am Ende konnte für die dritten und die vierten Klassen je das Siegerteam gekürt werden. Diese werden die Grundschule und den TSV Buchenberg beim überregionalen Wettbewerb vertreten.

Das Siegerteam der dritten Klassen besteht aus:

Maja Nold, Loris Marton, Niklas Huber, Lucas Birk und Simon Dreier.

Das Siegerteam der vierten Klassen besteht aus:

Jule Klatt, Sina Ristic, Anton Weiblen, Leopold Hastreiter und Julian Andermann.

Alle Kinder teilten die Begeisterung für die Sportart Tischtennis und waren stolz auf das, was sie bereits erreicht hatten. Die beiden Einheiten „Tischtennis im Sportunterricht incl. Schulwettbewerb“ kamen großartig an und waren ein voller Erfolg.

Auch Rektor Robert Bauer, selbst leidenschaftlicher Tischtennisspieler, und Marc Pleyer waren voller Begeisterung und hielten gemeinsam fest: Auf weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule, zwischen Tischtennis und Schule!

&FileName=1.jpg












 
Nächste Termine: Tischtennis
Fanshop: