Dorfmeisterschaft + Kreisranglistenturnier 2015 Tischtennis

Vergangene Woche fanden in Buchenberg zwei Tischtennisturniere statt. Am Freitag, 06.02.2015, durften bei der Dorfmeisterschaft die Hobbyspieler Ihr Können unter Beweis stellen. Am Montag, 09.02.2015, kamen die Vereinsspieler aus dem gesamten Oberallgäu in die Schulturnhalle.

Bei der Dorfmeisterschaft kämpften insgesamt 40 Teilnehmer um den Sieg. Dabei gab es sehr spannende Spiele zu beobachten. Zum Bruder-Duell kam es im Herren-Finale. Thomas Brack setzte sich gegen Florian Brack im Entscheidungssatz durch. Den dritten Platz belegte Boris Straub, der ebenfalls knapp gegen Alex Geiger gewinnen konnte.

Nachdem die Dauer-Siegerin der letzten Jahre nicht mehr in Buchenberg wohnt, durfte sich eine andere Dame über den ersten Platz freuen. Ines Singer behauptete sich in der Finalgruppe und gewann dank dem besseren Satzverhältnis vor der punktgleichen Romana Tauser. Auf den weiteren Plätzen folgten Carina Becker und Prisca Horelt, die ebenfalls punktgleich waren.

Beim Kreisranglistenturnier traten die Vereinsspieler in vier Klassen (A/B, C, D und E) an. Der TSV Oberstdorf stellte mit acht Personen die meisten Teilnehmer, was bei der längsten Anreise beachtlich ist.

Stefan Beckmann vom ASV Hegge konnte sich in der stärksten Konkurrenz gegen die beiden Duracher Marc Heinle und Laurin Goell behaupten. In der Klasse C setzte sich Jürgen Schmidt (TSV Altusried) vor Harald Betsch (SV Probstried) und Ralf Sommer (SSV Wertach) durch. Mit Thomas Cestaric durfte sich ein Buchenberger über den Sieg in der Klasse D freuen. Auf den weiteren Plätzen folgten Manuel Rast (ASV Hegge) und Christian Heckelmiller (TV Oy). Die Klasse E konnte Marcel Martin vom TSV Dietmannsried gewinnen. Ebenfalls auf's Stockerl schafften es Roland Diem (SG Frauenzell-Muthmannshofen) und Robert Bircheneder (TSV Dietmannsried).

Mit 58 Teilnehmern beim Kreisranglistenturnier wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Trotz der großen Anzahl konnte die Veranstaltung noch kurz vor Mitternacht beendet werden.

Die beiden Turniere waren ein voller Erfolg und haben sich zu einem festen Bestandteil im Kalender der Marktgemeinde Buchenberg bzw. des Kreis Oberallgäu entwickelt. Diese werden 2016 erneut durchgeführt.