1. Sieg im 1. Spiel für Buchenberger Jungen in der 2. Bezirksliga Tischtennis

In der Saison 2015/16 stellen die DJK Seifriedsberg und der TSV Buchenberg die besten Jugendteams des Landkreises Oberallgäu. Beide spielen nun im Bezirk Schwaben in der 2. Bezirksliga/Jungen.
Nach ihrem vielbejubelten Aufstieg landete die 1. Jungenmannschaft des TSV Buchenberg gleich im ersten Auswärtsspiel gegen den TV Woringen den ersten Saisonsieg. Die Woringer, die mit ihrer Spitzenspielerin Sarah Alzinger antraten, mussten den Teamgeist und unbedingten Siegeswillen der Buchenberger anerkennen und nach hochklassigen Spielen mit 6 : 8 in die Niederlage einwilligen.
Das zweitbeste Doppel der letztjährigen 1.Kreisliga - Oberallgäu, Steffen Mirwald/Marcel Rottach, setzte mit einem überzeugenden 3:1 Sieg die erste Duftmarke. Das neuformierte Doppel, Leo Schubert/Hannes Gras, wehrte sich tapfer, verlor aber mit 1:3. Nach dem Zwischenstand von 1:1 ging es nun zu den Einzelspielen. Marcel verlor gegen Sarah mit 0:3, während Steffen gegen den "Zweier", Adrian Pfister, mit 3:1 gewann. Dann verlor Hannes relativ eindeutig mit 0:3, aber Leo erzielte mit einem klaren 3:0 gegen die Nummer 4 der Heimmannschaft, Lukas Reichel, den 3:3 Zwischenstand. Die Buchenberger merkten, dass sie auch auf dieser Ebene in Augenhöhe mitspielten. Topmotiviert ging es in die nächsten Einzelspiele. Steffen vorlor 0:3 gegen Sarah, während auch Marcel mit 3:1 gegen Adrian die Oberhand behielt. Leo besiegte den "Dreier", Leon Eichelbaum, mit 3:0 und Hannes behielt die Nerven; er siegte in einem an Spannung kaum zu überbietenden Fünf-Satz-Match mit 3:2. Mit dieser 6:4 Führung lag ein Unentschieden, ja sogar ein Sieg, direkt vor den Augen der bis in die Haarspitzen motivierten Buchenberger. Steffen ließ nichts anbrennen und holte mit einem souveränen 3:0 gegen Leon  den siebten Punkt. Leo lag nach spektakulärem Spiel gegen Sarah im dritten Satz schon mit 9:5 in Führung, konnte den Sack aber nicht zumachen und verlor mit 0:3. Hannes ging gegen Adrian mit 1:0 Sätzen in Führung, kämpfte noch zwei Sätze lang gut, konnte aber im vierten Satz den Spannungsbogen nicht halten und verlor mit 1:3. Spielstand: 7:6 für Buchenberg. Frei nach Shakespeare konnte man nun sagen: "Unentschieden oder Sieg, das ist hier die Frage". Marcel stellte sich der Herausforderung, gegen Lukas gewann er die ersten zwei Sätze, im dritten schwächelte er etwas und verlor, um dann im vierten Satz seinen Gegner klar zu dominiern. Der Lohn nach diesem kämpferischen, sowie über weite Strecken spielerischen, Glanzstück: zwei Punkte auf der Habenseite.
Am Sa., 03.10.2015 um 17:00 Uhr, steht das schwere Auswärtsspiel gegen den letztjährigen Meister DJK Seifriedsberg an. Am Sonntag geht es um 10:30 Uhr in Buchenberg gegen das sehr starke Team vom TV Boos 1924 II. Zuschauer sind bei den Buchenbergern immer gern willkommen.
Auf Wunsch des TV Woringen wurde im Anschluss an das Punktspiel auch gleich das Pokalspiel ausgetragen. Woringen bot folgendes Team auf: 1.Eichelbaum, 2.Alzinger, 3.Pfister. Buchenberg spielte mit 1.Schubert, 2.Mirwald, 3.Rottach. Nach dem grandiosen Punktspielerfolg war den Buchenbergern anzumerken, dass die Konzentration nicht mehr auf höchstem Niveau gehalten werden konnte. Kampfbereitschaft sowie Siegeswille waren weiterhin vorhanden, aber bei den "Big Points" fehlte oft das letzte Quäntchen zum Erfolg. Leo verlor gegen Leon nach 2:1 Führung im fünften Satz mit 2 Punkten. Im Punktspiel war er noch mit 3:0 erfolgreich. Steffen verlor gegen Sarah klar mit 0:3. Marcel verlor gegen Adrian nach 2:1 Führung  knapp mit 2:3; im Punktspiel 3:1 für Marcel. Leo verlor in einem hochklassigen Spiel gegen Sarah mit 0:3. Marcel gelang gegen Leon der einzige Sieg des Pokalspiels; er münzte einen 1:2 Rückstand noch in einen 3:2 Erfolg um. Steffen verlor gegen Adrian mit 2:3 Sätzen, während er im Punktspiel noch 3:1 Sieger war.
Das Fazit: Der Teamgeist, Kampfwille sowie Leistungsniveau sind vorhanden. Die Jungen des TSV Buchenberg I haben die ersten zwei Punkte der noch langen Saison errungen. Sie konnten im ersten Bezirksligaspiel gegen eines der stärksten Teams auf Augenhöhe mithalten und sogar gewinnen. Das Pokalspiel zeigt, dass eine Weiterentwicklung auf ihrem guten Weg noch vor ihnen liegt.