Tischtennis Dorfmeisterschaft und Kreisranglistenturnier in Buchenberg Tischtennis

Wie in den vergangenen Jahren fanden auch 2016 wieder zwei Tischtennisturniere in Buchenberg statt. Am Freitag, 29.01.2016, durften bei der Dorfmeisterschaft die Hobbyspieler Ihr Können unter Beweis stellen. Am Montag, 01.02.2016, kamen die Vereinsspieler aus dem gesamten Oberallgäu in die Schulturnhalle.

Bei der Dorfmeisterschaft kämpften insgesamt 30 Teilnehmer um den Sieg. Dabei gab es sehr spannende Spiele zu beobachten. Nachdem Florian Brack im Vorjahrsfinale noch an seinem Bruder gescheitert war, konnte er sich dieses Jahr wieder gegen Helmut Wengenmayr durchsetzen. Dritter wurde Florian Leiner, der Sebastian Dorn bezwang.

Bei den Damen konnte Ines Singer Ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sie setzte sich im Finale geben Susanne Schwalbach Wilde durch. Im Spiel um Platz Drei behielt Lilli Meschke die Oberhand gegen Andrea Straub.

Beim Kreisranglistenturnier traten die Vereinsspieler in fünf Klassen (A/B, C, D, E und Damen) an. Der TSV Oberstdorf stellte erneut die meisten Teilnehmer. Elf Personen kamen aus dem südlichen Oberallgäu nach Buchenberg.

Stefan Beckmann vom TSV Durach konnte seinen Titel in der Gruppe A/B verteidigen. In der C-Klasse setzte sich Otto Marton (TSV Durach) durch. Detlef Seger (TSV Wiggensbach) war in der D-Klasse erfolgreich. Von den zwei gestarteten Jugendspielern des TSV Buchenberg schaffte es Marcel Rottach auf den dritten Platz. Die E-Klasse gewann Robert Bircheneder (TSV Dietmannsried) und bei den Damen war Carmen Hindelang (TSV Durach) die Beste.

Mit 62 Teilnehmern beim Kreisranglistenturnier wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Veranstaltung dauerte daher bis 00:30 Uhr.

Die beiden Turniere waren ein voller Erfolg und haben sich zu einem festen Bestandteil im Kalender der Marktgemeinde Buchenberg bzw. des Kreis Oberallgäu entwickelt. Diese werden 2017 erneut durchgeführt.