Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2022 Tischtennis

Kurz vor den Pfingstferien kämpften die Aktiven des TSV Buchenberg um den Titel des Vereinsmeisters.

Den Anfang machte die Jugend. Am Freitag, 27.05.2022, wurden die 9 Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Bei den Jüngsten setzte sich Sales Jörg durch, der zum ersten Mal an den Platten der Tischtennis-Abteilung aufschlug. Die weiteren Plätze belegten Paul Menzel und Matti Dodenhöft, die sehr schöne Ballwechsel zeigten und denen man das fleißige Trainieren in den letzten Wochen deutlich anmerkte.

In der zweiten Gruppe traten die erfahreneren Jugendlichen an. Simon Schmid aus der ersten Mannschaft spielte außer Konkurrenz mit - er gewann alle Spiele. Den Pokal durfte Mathieu Marka entgegennehmen, der sich im entscheidenden Spiel hauchdünn mit 3:2 Sätzen (54:51 Punkte) gegen Nico Bucher durchsetzen konnte. Dritter wurde Étienne Marka. Die weiteren Plätze belegten Ronja Zoltek und Adrian Schweiger.

Nachdem die Jugend Ihre Meister ermittelt hatte, durften drei Tage später die Erwachsenen ihr Können unter Beweis stellen. Das Starterfeld bestand aus zwei 4er-Gruppen, bei dem sich die ersten Beiden für die Final-Gruppe qualifizierten. Besonders spannend ging es jedoch in der Trostrunde zu. Vor dem letzten Spiel hatten alle Spieler die Möglichkeit, den 5. Platz zu erreichen. Am Schluss konnte sich Fabian Nold durchsetzen, der gegenüber Bernd Hagemann das bessere Satzverhältnis hatte. Mit vollem Einsatz waren auch Marc Pleyer und Markus Heinlein dabei, die die Plätze 7 und 8 belegten.

In der Finalgruppe setzte sich Rainer Wengenmayr in einem umkämpften Spiel gegen Steffen Mirwald durch und wurde Vereinsmeister. Auf das Stockerl schaffte es zudem Jakob Lerpscher, der Simon Schmid auf Distanz halten konnte.

Beide Veranstaltungen waren ein gelungener Abschluss der Tischtennis-Saison, die den Teilnehmern viel Freude bereitet haben.