Buchenberger Tischtennis Jugend ist Vize-Pokalsieger Tischtennis

Vergangen Samstag, den 29.04.2023 stand für die erste Jugend vom TSV Buchenberg wohl mit das wichtigste Spiel der laufenden Saison an: Das Pokalfinale im Bezirk Oberallgäu.

Voller Optimismus und Entschlossenheit ging es nach Seifriedsberg, dem neutralen Schauplatz der Begegnung TSV Buchenberg gegen TSV Oberstdorf II. Im Spielmodus des modifizierten Swaythling-Cup-Systems tritt man zu dritt an, spielt drei Einzel, ein Doppel und wieder drei Einzel, sodass die Mannschaft, die als erste 4 Punkte erreichen kann, gewonnen hat. Das Doppel in der Mitte zu spielen, stellt eine Besonderheit dar und hat damit „spielentscheidenden Charakter“. Für Laien wichtig zu wissen ist auch der Umstand, in diesem Spielsystem nicht nach Leistungsstärke aufstellen zu müssen; Der Stärkste kann dementsprechend auch auf der Nummer 3 aufgestellt werden. Daraus entwickelt sich ein Kampf um die bessere Taktik beider Mannschaften.

Im ersten Einzel gewann Buchenbergs 1er David Pleyer souverän gegen Philippa-Cheyenne Baums mit 3:1 in Sätzen. Die beiden folgenden Einzel von Kilian Wegmann und Simon Schmid gingen leider mit 1:3 Sätzen an Alina Hiller und Luis Kirschner aus Oberstdorf. Für die Buchenberger war nun klar: Das Doppel musste geholt werden. In diesem vorgezogenen Entscheidungsspiel kämpften David Pleyer und Simon Schmid um jeden Punkt, mussten sich aber dem Doppel aus Oberstdorf, bestehend aus  Philippa-Cheyenne Baums und Paulina Schubert, geschlagen geben. Nach dieser Niederlage lag Buchenberg nun 1:3 zurück. Jugendwart Marc Pleyer stimmte die Spieler dennoch emotional auf die letzte Einzelrunde ein und wollte einen „Kampf um jeden Punkt“ sehen. Dies zeigte Wirkung: David Pleyer gewann sein zweites Einzel souverän mit 3:1 gegen Alina Hiller. Einen wahrlichen Pokal-Krimi lieferte Simon Schmid, der in seinem zweiten Einzel bereits mit 2:0 Sätzen gegen  Philippa-Cheyenne Baums führte, dann aber die nächsten beiden Sätze verlor. Im entscheidenden fünften Satz konnte er sich in der Punktverlängerung sensationell mit 17:15 durchsetzen. Damit stand es 3:3 und es kam zum Entscheidungsspiel: Die Nummer 3 aus Buchenberg, Kilian Wegmann, trat gegen Oberdorfs Nummer 1, Luis Kirschner, an die Platte. Gemäß dieser ungleichen Voraussetzungen, war dieses Spiel für die Oberstdorfer „Formsache“. Luis Kirschner brachte Oberstdorf mit einem 3:0-Sieg den Pokalsieg ein.

Sichtlich enttäuscht nach der Niederlage war es ein gebrauchter Tag für die Buchenberger.

Nachdem der erste Frust überwunden war, drehte sich dies aber sehr schnell in positive Energie: Wir sind Vize-Pokalsieger 2023 im Bezirk Oberallgäu!!