Vereinsmeister der Tischtennis-Jugend gesucht… Tischtennis

Am 12.05.2023 fand während der regulären Trainingszeit der Tischtennis-Jugend des TSV Buchenberg die jährliche Vereinsmeisterschaft statt.

Gestartet sind 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der eigenen Jugend. Aufgrund der großen Unterschiede mit Blick auf Alter und Leistung wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass am Ende des Tages ein Vereinsmeister A und ein Vereinsmeister B feststehen sollten.

In der Klasse A spielten 10 Kinder und Jugendliche, die größtenteils Mannschaftsspieler beziehungsweise älter als Jhg. 2010 sind. Zunächst wurden für die Gruppenphase zwei 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden spielte und je die ersten beiden in die Halbfinals einzogen. Der Rest spielte die hinteren Plätze in einer Trostrunde aus. In Gruppe 1 wurde Mathieu Marka mit 4:0 Spielen und 12:4 Sätzen Erster und Simon Schmid mit 3:1 und 11:4 Zweiter. Gruppe 2 gewann David Pleyer mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen, Zweiter wurde Kilian Wegmann mit 3:1 und 9:5.

Klasse B spielten größtenteils Nicht-Mannschaftsspieler beziehungsweise Teilnehmer jünger als Jhg. 2010. Die 7 Kinder spielten in einer 4er- und einer 3er-Gruppe. Die Gruppe 1 gewann Lukas Zeller mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen; Zweiter wurde Paul Menzel mit 2:1 und 6:4. Gruppe 2 wurde vom Erstplatzierten Jonathan Nold mit 2:0 und 6:0 und vom Zweitplatzierten Markus Göser mit 1:1 und 3:4 gewonnen.

Im Anschluss an die Gruppenphase wurde die Trostrunde für die hinteren Platzierungen ausgespielt. Es folgten dann die Halbfinals, jeweils ein Gruppen-Sieger gegen ein Gruppen-Zweiter. In der Jugend A war das erste Halbfinale zwischen Mathieu Marka und Kilian Wegmann sehr umkämpft. Erst im entscheidenden fünften Satz konnte Mathieu sich in der Punktverlängerung mit 12:10 durchsetzen und ins Finale einziehen. Das zweite Halbfinale, war für viele das „vorweggenommene Finale“. Die beiden Ältesten und Punktstärksten, David Pleyer und Simon Schmid traten an die Platte. Nach hochklassigen Ballwechseln stand aber ein deutlicher Sieger fest; 3:0 Sätze hieß es für den jetzigen Finalisten David Pleyer. In der Jugend B wurden zwei sehr eindeutige, aber deshlab nicht weniger spannende, Halbfinals gespielt. Zuerst setzte sich sich Lukas Zeller nach einem misslungenen ersten Satz souverän mit 3:1 Sätzen gegen Markus Göser durch. Im zweiten Halbfinale schlug Jonathan Nold Paul Menzel deutlich mit 3:0 Sätzen und zog als letzter Finalist in die Endrunde ein.

Die Endspiele waren Spannung pur: Das Spiel um Platz 3 in der Klasse Jugend A bestritten Kilian Wegmann und Simon Schmid. Unter den Mannschaftskameraden konnte sich letzter deutlich mit 3:0 in Sätzen durchsetzen und der Bronze-Rang sichern. Das kleine Finale in Jugend B zwischen Markus Göser und Paul Menzel war ein wahrlicher Nervenkrimi; vor allem Satz 2 und 3 mit 17:15 und 14:12. Am Ende stand mit Paul Menzel ein stolzer, aber auch erschöpfter Drittplatzierter fest.

Das große Finale der Jugend B ging über die volle Distanz. Jonathan Nold und Lukas Zeller kämpften sich bis zum letzten Ball. Nach dem fünften Satz und mitreißenden Ballwechseln stand mit Lukas Zeller der Jugend-Vereinsmeister Klasse B 2023 fest. Das große Finale in der Klasse A war demgegenüber eine einseitigere Veranstaltung. David Pleyer fegte mit 3:0 in Sätzen über Mathieu Marka hinweg und kann sich – ohne Satzverlust – Jugend-Vereinsmeister Klasse A 2023 nennen.

Abgerundet wurde dieses tolle Event durch eine gemeinsame Siegerehrung mit Urkunden und Sachpreisen, Pokalen für die beiden Vereinsmeister und Freikarten für den Zirkus Krone in Kempten, zur Verfügung gestellt von der Allgäuer Zeitung. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür.

Mit der Vereinsmeisterschaft wurde traditionell die laufende Saison mit einem Kracher für alle Organisatoren, Teilnehmer und Zuschauer abgeschlossen. Bis zum nächsten Jahr...