Wer wird Vereinsmeister der Tischtennis-Herren? Tischtennis

Am Montag, den 15. Mai fand in Buchenberg die traditionelle Vereinsmeisterschaft der Tischtennisler zum Saisonabschluss statt.

20 Teilnehmer gingen an den Start; alle natürlich mit dem Ziel, Vereinsmeister 2023 zu werden. Das Teilnehmerfeld wurde für die Vorrunde in vier 5er Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppenphase spielte jeder gegen jeden. Der Gruppenerste, sowie der Gruppenzweite qualifizierten sich für die K.O.-Runde. Alle anderen spielten ihre genaue Platzierung in einer Trostrunde aus.

Die Finalrunde der Erst- und Zweitplatzierten aus den Gruppen begann mit vier Viertelfinals und den beiden Halbfinals. Allesamt waren spannend und unterhaltsam für die Außenstehenden. Zum finalen Showdown kam es im Spiel um Platz 3 zwischen Christopher Zeller und Marc Schlotmann. Nach einem verkorksten ersten Satz, konnte Marc die Partie souverän mit 3:1 und einem deutlichen letzten Satz von 11:2 für sich entscheiden und den Bronze-Rang erreichen. Im großen Finale kam es zu einem umkämpften Match zwischen Rainer Wengenmayr und Stefan Diana. Die beiden leistungsstärksten des Vereins ließen sich nicht lange bitten und zeigten wahrlich großes Kino des Tischtennis. Am Ende stand mit Stefan Diana ein deutlicher – und mit 3:0 an diesem Tag auch verdienter – Sieger und Vereinsmeister fest.

Allerdings war dies nicht das letzte Spiel des Abends: Nein, Nein! Die Teilnehmer der Trostrunde kämpften in engen Spielen um jeden Platz für die Endtabelle. Daher war das „Finale“ der Trostrunde das abschließende Spiel des Turniers; Und das hatte es in sich! Sichtlich erschöpft von der Vielzahl an Spielen, die sie schon bestritten hatten traten die beiden All-Stars und „Dienstältesten“ des Buchenberger Tischtennis, Karl Baldauf und Norbert Reich, an die Platte. Um 23:30 Uhr ein wahrliches Duell zweier Tischtennis Urgesteine. Mit großer Begeisterung verfolgten alle anderen Teilnehmer das Spiel der beiden, bis sich Karl Baldauf mit einem 3:1 zum Sieger der Trostrunde und damit zum 9.-Platzierten krönte und dem langen Turnierabend ein würdiges Ende setzte.

Nach einer langen Saison über die Wintermonate geht es nun in die Pfingstferien.