Chronik

Auf Einladung des heutigen Ehrenvorsitzenden Werner Sponsel trafen sich am 22. Mai 1970 sportinteressierte Buchenberger Bürger im Gasthof Ochsen, um den neuen Turn- und Sportverein (TSV) Buchenberg e.V. zu gründen. Zu Beginn der Versammlung erläuterte Sponsel damals die Notwendigkeit eines Sportvereins in Buchenberg.

Der formell noch bestehende Turnverein (TV) Buchenberg, der bereits seit 1920 mehr oder weniger bestand, wurde in dieser Sitzung aufgrund ungeklärter Rechtsfragen aufgelöst bzw. in den neuen TSV Buchenberg e.V. überführt. Erster Vorstand des neuen Vereins war Zahnarzt Adolf Quapil.

Mittlerweile ist der TSV Buchenberg e.V. fester Bestandteil der Marktgemeinde Buchenberg. Eine große Mehrfachturnhalle, ein Vereinsheim, Rasenplätze auf einem großzügigen Sportgelände, eine Tennisanlage mit vier Tennisplätzen und Tennisheim, eine Stockschützenanlage inkl. Heim sowie in den letzten Jahren aufopferungsvoll sanierte Skispungschanzen und im Winter präparierte Loipen stehen den neun Sportabteilungen mit ihren aktuell über 1.300 Mitgliedern zur Verfügung.

Bisherige Vorsitzende des TSV Buchenberg

• 1970 bis 1976         Adolf Quapil
  • 1976 bis 1982         Werner Sponsel
  • 1982 bis 1988         Georg Singer