Herzlich Willkommen!

Der Turn- und Sportverein (TSV) Buchenberg e.V. wurde am 22. Mai 1970 gegründet und feiert im Jahr 2020 somit sein erfolgreiches 50-jähriges Bestehen.

In der Gründungsversammlung beschlossen die damals 51 Gründungsmitglieder aufgrund unwissender Verbindlichkeiten des vorherigen, ruhenden Turnvereins (TV) Buchenberg, der an sich bereits seit dem Jahr 1920 bestand, einen Neuanfang mit dem TSV Buchenberg e.V. zu wagen. Mittlerweile zählt unser Sportverein als feste Institution in Buchenberg über 1.300 Mitglieder und betreibt neun aktive Sportabteilungen: Eisstock/Stockschützen, Fußball, Langlauf, Lauftreff, Skisprung, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball.

Alle Verantwortlichen des TSV Buchenberg e.V., ob in der Vorstandschaft oder in den jeweiligen Abteilungen, verfolgen selbstverständlich ehrenamtlich das oberste Ziel, allen Mitgliedern von den Kleinsten bis hin zu den Senioren ein umfangreiches und vielseitig attraktives und zeitgemäßes Sportangebot zu bieten. In der einen oder anderen Sportart sind Buchenberger sogar im Profisport gelandet und zu Aushängeschildern unseres Vereins und Ortes geworden. Aber abgesehen von sportlichen Zielen werden gleichzeitig auch soziale und gesellschaftliche Aspekte und Fähigkeiten gefördert.

Das was unseren TSV Buchenberg e.V. heute nach nun 50 Jahren auszeichnet, verdanken wir all meinen Vorgängern und Ehrenvorsitzenden sowie allen bisherigen Verantwortlichen in der Vorstandschaft und in den Abteilungen, die das Wesen und die Strukturen des Vereins durch ihren verantwortungsvollen Einsatz erfolgreich geprägt haben.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Thomas Bernhard, der zuletzt über sage und schreibe zwölf Jahre (2004-2016) als Hauptverantwortlicher die Geschicke des TSV Buchenberg e.V. lenkte und einen in jeglicher Hinsicht gesunden Sportverein hinterlassen hat.

Allen Mitgliedern, allen Sportlern, allen Helfern, Zuschauern und Sponsoren, und zu guter Letzt der Marktgemeinde Buchenberg danke ich im Namen der Vorstandschaft für ihr großes Engagement, die zuverlässige Unterstützung und schlicht die Freude am Sport und der Gemeinschaft.

In diesem Sinne wünsche auch ich weiterhin allen Verantwortlichen und Sportlern viel Erfolg, viel Spaß, gute Freundschaften, gesellige Feste und einen möglichst verletzungsfreien Sport. Auf in ein spannendes Jubiläumsjahr!

Herzlichste Grüße,

Marc Murschhauser