4. Platz für David Mach im Deutschen Schülercup-Finale in Ruhpolding Skisprung

Im großen Finale des DSV Milka Schülercup (Schüler 14+15) in Ruhpolding verpasste David Mach in der Nordischen Kombination (K65-Schanze + 6-km-Lauf) als Vierter nur knapp einen Podestplatz, in der Gesamtwertung wurde er Sechster.

Neben den besten deutschen Nachwuchslangläufern und Biathleten kämpften auch die Skispringer und Nordischen Kombinierer im Finale des DSV Milka Schülercup in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding um die letzten Cup-Punkte.

Als einziger TSV-Athlet ging David Mach in der Schülerklasse 15 an den Start. Im Spezialspringen von der K65-Schanze gelang David im 1. Durchgang ein toller Satz auf 71 Meter, den er im 2. Durchgang leider nicht wiederholen konnte und mit gesprungenen 61,5 Meter unter 32 Teilnehmern auf dem 12. Platz landete. Das Springen wurde zugleich zur Nordischen Kombination gewertet, in der David von der sechsten Startposition in den Kombinationslauf in die Loipe ging. Mit der fünftbesten Laufzeit machte er auf der 6 km langen Strecke zwei Plätze gut und lief am Ende als Vierter ins Ziel.

In einer großen Gesamtsiegerehrung wurden abends im Kurhaus die Erstplatzierten des Deutschen Schülercups in allen Disziplinen geehrt, die zugleich den Titel des Deutschen Schülermeisters errangen. Im Spezialspringen reihte sich David in der Gesamtwertung auf dem 20. Platz ein, in der Nordischen Kombination belegte er in der Pokalwertung den sechsten Rang.

Beim abschließenden Teamspringen am Sonntag konnten die Landesverbände ihre Mannschaften aus Spezialspringern, Kombinierern und Spezialspringerinnen mischen. In einem spannenden Weitenkampf behielt das Team „Baden Württemberg 1“ die Oberhand und verwies die Mannschaften „Bayern 1“ und „Thüringen 1“ auf die Plätze zwei und drei. David ging in einem Mix-Team „Bayern/Sachsen“ an den Start und belegte mit Sprungweiten von 66,5 und 64,5 Metern zusammen mit Leoni Glas (SC Partenkirchen), Peter Frank (WSV Weißenstadt) und Laue Josephin (SFV Rothenburg) den 10. Platz von insgesamt 20 Mannschaften.

DSV Milka Schülercup S14+15 in Ruhpolding (14+15.03.15)
Ergebnisse von David Mach:

Skispringen (K65):

Schüler 15 m:
12. David Mach 232,0 Pkt. (71/61,5 m)

Nordische Kombination (K65/6 km):

Schüler 15 m/w:
4. David Mach, + 1:06 Min. (18:00 Min.)

Teamspringen (K65):

10. „BSV/SVSA“, 800,0 Pkt.
David Mach (TSV Buchenberg) mit Leoni Glas (SC Partenkirchen),
Peter Frank (WSV Weißenstadt) und Josephin Laue (SFV Rothenburg)

DSV Milka Schülercup 2014/15 - S14+15
Gesamtwertung – Skispringen:

Schüler 15 m:
20. David Mach, 283 Pkt.

DSV Milka Schülercup 2014/15 - S14+15
Gesamtwertung – Nordische Kombination:

Schüler 15 m/w:
6. David Mach, 556 Pkt.