Jahresrückblick 2023 des TSV Buchenberg e.V. Hauptverein

Der TSV Buchenberg blickt 2023 erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Trotz Nachwirkungen von Corona, aktuellen Themen wie Energiekrise und Inflation sowie steigenden Kosten in fast allen Sektoren steht der TSV Buchenberg auf gesunden Füßen. „Der Spielraum wird jedoch immer knapper“, wie 1. Vorsitzender Marc Murschhauser auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung bereits in der ersten Jahreshälfte formulierte. „Im Moment kommt der Verein mit plus minus Null raus. Deshalb müssen wir uns in naher Zukunft Gedanken machen und entsprechend handeln.“ Trotzdem wird die Vorstandschaft den Mitgliedsbeitrag nächstes Jahr auf aktuell niedrigem Niveau belassen und erst für 2025 eine moderate Erhöhung vorschlagen. 2. Vorsitzender Peter Hofmann verdeutlichte, dass viele Vereine mittlerweile bezahlte Abteilungsleiter*innen haben. Im TSV basiert alles noch auf dem Ehrenamt. Der TSV ist einer der wenigen Vereine dieser Größe, die noch keinen Geschäftsführer*in haben.

Denn sehr erfreulich, wenn auch arbeitsintensiv in der Verwaltung, sind die weiter steigenden Mitgliederzahlen des TSV Buchenberg. Zum Jahresende verzeichnet der Turn- und Sportverein einen Anstieg von mehr als 10% auf insgesamt 1456 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so viele wie noch nie in der Geschichte des Vereins. Das liegt natürlich auch daran, dass in allen neun Abteilungen hervorragende Arbeit geleistet wird und heuer Trainings- und Spielbetrieb sowie Veranstaltungen unter wieder normalen Bedingungen und ohne jegliche Zwischenfälle durchgeführt werden konnten. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen ist über fast alle Sportarten hinweg auf Höchstniveau. Laut Bürgermeister Toni Barth „ist die Entwicklung im TSV Buchenberg beeindruckend, im Hinblick auf die Mitgliederzahlen und auch auf den Breitensport.“

Hierfür haben sich in diesem Jahr die Abteilungen Lauftreff, Fußball und Volleyball neu aufgestellt. Für 20 Jahre Abteilungsleitung Lauftreff erhielt Oswald Gessler die Verdienstnadel Silber mit Gold und gab seinen Posten an seinen Nachfolger Hermann Wabersich ab. In der Abteilung Fußball hat Florian Leiner das Amt übernommen und bringt mit seinem neu formierten Team die Abteilung in Schwung. Für Volleyball ist seit September Emanuel Hertzer verantwortlich, der nach vielen Jahren Nadine Friedhoff als Abteilungsleiter ablöst.

Aber auch in allen anderen Abteilungen und vor allem sportlich läuft es prächtig! Die Langläufer*innen, Skispringer*innen und Kombinierer*innen fahren Wochenende für Wochenende auf regionalen und überregionalen Wettbewerben sehr gute Ergebnisse ein. Fußballdamen und Fußballherren konnten nach der Doppel-Meisterschaft 2022 ihre jeweiligen Ligen halten. Die Damen schafften in der laufenden Spielsaison sogar die Herbstmeisterschaft in der Bezirksoberliga und stehen am 30.03.2024 im Halbfinale des Bezirkspokals Schwaben. Von A- bis C-Jugend kooperiert die Abteilung Fußball mit dem FC Wiggensbach, die Abteilung Volleyball in allen Bereichen ab sofort mehr mit dem TV Weitnau. Die Abteilung Tischtennis hat nicht nur so viele Mannschaften wie noch nie sondern freute sich, dieses Jahr endlich wieder eine sehr erfolgreiche Dorfmeisterschaft ausrichten zu können. Und das umfangreiche Angebot der Abteilung Turnen konnte seit einem Monat um das Aerobic- und Fitnesstraining Zumba erweitert werden, um das sich die Vorstandschaft schon lange bemüht hatte. Nicht unerwähnt sollen die Tennisspieler*innen bleiben, die sportlich zwar vielleicht eine etwas schwierigere Saison hatten, jedoch wieder sehr gelungene abteilungsübergreifende Veranstaltungen durchgeführt haben.

In diesem Jahr wurden schließlich zwei Großprojekte final realisiert. Die Flutlichtanlagen der Sportanlage in Buchenberg bzw. konkret der Fußballplätze sowie die Anlage der Stockschützen wurden umgerüstet und in Betrieb genommen. Und der Umbau bzw. die Sanierung der Skisprungschanzen ist mittlerweile abgeschlossen. Ein ganz besonderer Dank gilt hier einmal mehr der Marktgemeinde Buchenberg und dem Landkreis Oberallgäu für die gute Zusammenarbeit und die umfangreiche finanzielle Unterstützung sowie allen anderen Sponsoren und Stiftungen.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern, Ehrenamtsträger*innen, Sportler*innen, Sponsoren und Freund*innen des TSV Buchenberg. Wir wünschen allen, auch unserem Patenverein TSV Wengen, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Marc Murschhauser, 1. Vorsitzender, TSV Buchenberg e.V.