„Ein intakter und gesunder Verein" Hauptverein

Der 1. Vorsitzende des TSV Buchenberg, Thomas Bernhard, blickte bei der Jahreshauptversammlung 2013 auf eine erfolgreiche Saison zurück, in der sportliche Ereignisse, sowie Kameradschaft das Vereinsleben prägten.

Zu Beginn der Versammlung gaben alle Abteilungsleiter einen kurzen Bericht über ihre jeweiligen Aktivitäten.
Eisstock:
Die Eisstockabteilung kann mit 2 tollen und erfolgreichen Veranstaltungen aufwarten, dem Vereinsturnier der Buchenberger Vereine, sowie das Geisterbahnen-Turnier
Fußball:
Bei den Fußballern wurde der Wiederaufstieg der Herren gefeiert und auch das Sportfest- Wochenende im Rahmen der 30-Jahr-Feier der Fußball-Damen war eine gelungene Veranstaltung.
Lauftreff:
Die Mitgliederzahl hält sich erfreulicherweise konstant, der Trend geht mittlerweile zu Walking und Nordic-Walking.
Skisprung:
Die Skispringer konnten bei verschiedenen Wettkämpfen sehr gute sportliche Ergebnisse er-zielen. Dank dem unermüdlichen Einsatz von vielen Helfern ist der Umbau der 40-Meter- in eine Matten-Schanze erfolgreich in Kürze abgeschlossen.
Langlauf:
Die Abteilung Langlauf stemmt ein gigantisches Programm mit dem ständigen Balanceakt zwischen zwischen Breiten- und Spitzensport mit ihren Aushängeschildern Hanna Kolb und Alexander Wolz.
Tennis:
Im Moment befinden sich 5 Mannschaften im Spielbetrieb, darunter die 1. Herren-Mannschaft, die sehr erfolgreich ist. Nach 30 Jahren fand ein Umbau im Vereinsheim statt, der mit sehr viel Eigenleistung durchgeführt wurde.
Tischtennis:
Hier befinden sich 4 Mannschaften im Spielbetrieb. Eine tolle Veranstaltung und ein Highlight war die Dorf-Meisterschaft.
Turnen:
Die Fitness-Gymnastik wurde mit dem Trend "Zumba" ergänzt. Das Konzept ist voll aufgegangen und es herrscht hier ein großer Zuspruch. Die Abteilung Turnen bietet ein attraktives Angebot für alle Altersklassen.
Volleyball:
Es befinden sich 3 Mannschaften im Spielbetrieb, die regelmäßig an den verschiedenen Turnieren teilnehmen.

Ehrung verdienter Mitglieder:
Hier wurden Eva Zirngibl (Abteilungsleiterin Volleyball), Oswald Gessler (Abteilungsleiter Lauftreff) und Sabine Kolb (ehem. Abteilungsleiterin Turnen) für über zehn Jahre verantwortungsvoller Funktionärstätigkeit ausgezeichnet. Sie erhielten vom BLSV je eine Urkunde und die Verdienst-Nadel in Bronze mit Kranz.

Faschingsroulette:
Der mittlerweile enorme Fixkosten-Block für ein attraktives und abendfüllendes Programm ist für den TSV nicht mehr leistbar. Per einstimmigen Beschluss wird ab der kommenden Faschings-Saison kein Roulette mehr aufgeführt werden.

Der 1. Vorsitzende richtete ein großes Dankeschön an alle Abteilungsleiter und Ehrenamtliche, sowie Sponsoren und an den Bauhof der Marktgemeinde Buchenberg für die immer angenehme Zusammenarbeit.
Zum Abschluß stellte Bürgermeister Toni Barth nochmals die hervorragende Nachwuchsarbeit heraus. Der Breitensport werde vom TSV Buchenberg hervorragend umgesetzt.

Vorsitzender Thomas Bernhard (v.l.) mit Sabine Kolb, Eva Zirngibl und Oswald Gessler.