Neue Ehrenmitglieder im TSV Buchenberg e.V. – Teil 1 Hauptverein

Eigentlich sollten die neuen Ehrenmitglieder im TSV Buchenberg e.V. bereits 2020 im Rahmen des Festakts zum 50jährigen Vereinsjubiläum ernannt werden. Doch Corona machte der Vorstandschaft auch hier einen Strich durch die Rechnung. Der Festakt wurde mittlerweile ein weiteres Mal nun auf den 26. März 2022 verschoben, aber mit der offiziellen Ernennung der Ehrenmitglieder wollten die Verantwortlichen nicht länger warten. Deshalb nutzen sie die Chance, die zu Ehrenden ganz persönlich in ihrem Zuhause zu besuchen, um die Urkunde und ein kleines Vereinsgeschenk zu übergeben.

Zunächst wurde Theo Buchenberg geehrt, der von 1979 bis 2011 Abteilungsleiter der Abteilung Wandern war. In dieser Zeit plante und führte er viele Unternehmungen und Veranstaltungen durch und war dem TSV Buchenberg stets ein treues Mitglied.

Hermann Wabersich war ebenfalls ein frühes Mitglied der Abteilung Wandern und Lauftreff, übernahm von 1983 bis 1985 aber die Abteilung Ski und leitete von 1982 bis 1997 die Skigymnastik. Von 1985 bis 1989 war er außerdem Schriftführer im Hauptverein. Seit 2006 führt er die Senioren-Gymnastik 50+ durch.

Als aktive Turnerin ist Anita Klöpf seit 1979 im TSV Buchenberg. 1985 wurde sie stellvertretende Übungsleiterin und seit 2000 bis heute ist sie Übungsleiterin der Frauengymnastikgruppe. Auch in der Abteilung Lauftreff war sie Betreuerin und führte über 20 Jahre die Aufwärmgymnastik der Laufgruppen durch. Die Kenntnisse erwarb sie sich unter anderem auf zahlreichen Lehrgängen des Bayerischen Landessportverbandes.

Die Besuche haben uns sehr viel Spaß bereitet. Jeder Erinnerung an und jeder Anekdote aus vergangenen Zeiten dieser neuen Ehrenmitglieder des TSV Buchenberg haben wir freudig gelauscht. Vielen herzlichen Dank auch für die Gastfreundschaft.

Nächste Woche präsentieren wir Euch weitere Kandidaten in Teil 2.

Text und Photos: Peter Hofmann und Marc Murschhauser

Theo Buchenberg