Umstellung unserer Flutlichtanlagen Hauptverein

Die Flutlichtanlage am Fußballplatz sowie an der Eisstockbahn wurde auf LED-Beleuchtung umgestellt. Durch die Umstellung ergibt sich eine erhebliche CO₂-Einsparung sowie eine Reduzierung des Stromverbrauches. Die LED-Leuchten sind langlebig und wartungsfrei.

Auslöser

Der TSV Buchenberg wollte Stromkosten einsparen. Da die Flutlichtanlage schon 40 Jahre alt war, entschied man sich für die Umrüstung.

Durchführung

Im Jahr 2021 stellte die Vorstandschaft des TSV Buchenberg fest, dass die Stromkosten, vor allem am Sportplatz, immens hoch waren. Zudem gab es für diese mittlerweile ca. 40 Jahre alte Flutlichtanlage kaum noch Ersatzteile. Um die hohe finanzielle Belastung zu mindern, entschloss man sich, eine Umrüstung der vorhandenen Leuchten auf LED anzugehen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben mit dem Zuschuss des Bundesamtes für Umwelt und Naturschutz mit 35 % der Kosten für die Umrüstung, wegen der damit verbundenen Einsparung von CO₂.

Der TSV Buchenberg ließ sich ein Angebot erstellen und reichte dies beim BLSV, von dem man 40 % der Kosten als Beteiligung erwartete, ein. Doch vom BLSV kam eine Absage, denn Eigentümer dieser Flutlichtanlagen ist die Marktgemeinde Buchenberg. Der BLSV unterstützt Sportvereine aber keine Kommunen.

Die einzige Möglichkeit diese Umrüstung zu stemmen, war die Marktgemeinde Buchenberg mit ins Boot zu holen. Der Antrag wurde im Gemeinderat behandelt und einstimmig befürwortet. Fristgerecht wurde die Förderung beim BA für Umwelt und Naturschutz gestellt, doch leider kamen die Corona-Pandemie und Lieferschwierigkeiten dazwischen, so dass die Umrüstung erst im Sommer 2023 abgeschlossen werden konnte.

Der TSV Buchenberg erwartet Energieeinsparungen von ca. 60 % durch folgende Maßnahmen:
- Die Leuchten werden beim Training auf 70 % gedrosselt, nur beim Spielbetrieb wird die volle Leistung abgerufen
- verringerter Stromverbrauch der neuen Leuchten
- oftmals wird nur das halbe Spielfeld beleuchtet (wenn nicht viel Betrieb ist)

Die LED-Leuchten sind sehr langlebig und wartungsfrei.

Weitere Vorteile sind minimales Streulicht und dadurch geringere Lichtemissionen.

Die Umrüstung bestätigt den Weg des TSV Buchenberg mit der Nachhaltigkeit, denn die vorhandenen Masten konnten weiter genutzt werden. Es ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

Quelle: energieatlas.bayern.de vom November 2023