Elias Wachlin, Veit Buschmeier und Geschwister Zwack holen sich "GEIGER CUP GESAMTWERTUNG 2023/24"! Langlauf

Das Resümee zur „GEIGER CUP“- Winterserie 2023/2024!

In die Gesamtwertung eingeflossen sind, das persönlich beste Ergebnis aus dem ASV-Sommer-Cup 2023, das FT-Rennen am 14.01.2024 in Nesselwang (Veranstalter: SK Nesselwang), das KT-Rennen am 18.02.2024 in Oberstdorf (Veranstalter: TSV Schwangau) und zu guter Letzt das finale FT-Rennen am 02.03.2024 in Oberstdorf, natürlich ausgetragen durch den SC Oberstdorf.

Leider musste aufgrund des Schlechtwettertiefs „Zlotan“ die Auftaktveranstaltung der „ASV Geiger Cup Langlaufserie mit Wertung zur Allgäuer Meisterschaft“ am 30.12.2023 in klassischer Technik in Oberstaufen abgesagt werden. Auch am 07.01.2024 lag im über 800 Meter hoch gelegenen Rettenberg noch oder bereits wieder kein Schnee und so musste der geplante Zötler Cup, welcher als Freistil-Rennen ebenfalls zur ASV Geiger Cup LL-Serie zählt, ebenfalls abgesagt werden. Zur spontanen Umplanung aller, erlag zu guter Letzt auch das im laufenden Rennwinter auf den 27.01.2024 vorverlegte „Alpine Fahrformen FT-Rennen“, welches jährlich am Sonnenlift Pfronten-Röfleuten durch den SC Pfronten ausgetragen wird, den in diesem Winter viel zu milden Temperaturen.

Sicherlich fragt sich der/die ein oder andere, ob unser geliebter nordischer Sport in Zeiten der extrem sichtbaren Klimaerwärmung noch zukunftsträchtig ist. Mit Sicherheit stellt ein voller Terminkalender in so manchem Rennwinter die hiesigen Vereine, auch im Zusammenhang der schwindenden Bereitschaft zum Ehrenamt, vor große Herausforderungen und gezielten Aktionismus. Es sich einfach machen ist leicht, sich den Herausforderungen aber stellen eine andere Sache. Vielleicht wäre ein Appell an ein vereineübergreifendes Miteinander – im Sinne eines ASV - ja Allgäuer SkiVerbandes, egal ob bei Trainingseinheiten, Rennausrichtungen, etc. ein Anfang.

Nun aber wieder zum Erfreulichen:

Absolut herausgestochen und daher besonders hervorzuheben ist, wie bereits im Vorjahr, der mittlerweile 10-jährige Veit Buschmeier, der bei allen Rennen auf dem Podest ganz oben stand und somit die Gesamtwertung der „GEIGER CUP“- Serie 2023/2024 für sich entscheiden konnte. Aber auch der 11-jährige Aaron Zwack konnte alle 3 Rennen auf Schnee für sich verbuchen, nur beim ASV Sommer Cup verpasste er den 1. Platz, was ihm allerdings keinen Abschlag in der „GEIGER CUP“-Gesamtwertung gab. Ebenso erfolgreich präsentierte sich seine 14-jährige Schwester, Ada Zwack, die durch deutliche Technikfortschritte und sehr viel Trainingsdisziplin und -fleiß ihre beiden ärgsten Konkurrentinnen aus Oberstdorf hinter sich stehen ließ und ebenfalls verdient auf dem 1. Platz steht. Unser jüngstes Langlauftalent, Elias Wachlin, schaffte in seiner Altersklasse (U8, m) prompt den Sprung auf den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Starter/innen des TSV Buchenbergs – IHR WARD ALLE SPITZE!!!

Anbei die Ergebnisse unserer Teilnehmer/innen:

Schüler U8 (m)   /   Wachlin, Elias   /   1. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U9 (m)   /   Hiemer, Kilian   /   6. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U11 (m)   /   Buschmeier, Veit   /   1. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen GEWONNEN)

Schüler U11 (m)   /   Hiemer, Silvan   /   4. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U11 (w)   /   Himmel, Paula   /   5. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U12 (m)   /   Zwack, Aaron   /   1. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen GEWONNEN)

Schüler U12 (m)   /   Kiefer, Paul   /   6. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U12 (w)   /   Grotz, Nathalie   /   8. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U13 (m)   /   Odendahl, Moritz   /   9. Platz   /   (SC-Ergebnis + 1 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U13 (w)   /   Schänzlin, Amelie   /   3. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U13 (w)   /   Grotz, Linda   /   5. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U14 (m)   /   Buschmeier, Leif   /   3. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U14 (w)   /   Mair, Ida   /   7. Platz   /   (SC-Ergebnis + 2 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U15 (m)   /   Laur, Silas   /   3. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Schüler U15 (w)   /   Zwack, Ada   /   1. Platz   /   (SC-Ergebnis + 3 von 3 GC-LL-Rennen am Start)

Athleten/innen, die nur an 2 von 3 Geiger Cup LL-Rennen teilgenommen haben, entstand kein Nachteil, da von den 3 LL-Rennen im Winter, das schlechteste Ergebnis gestrichen wurde. Jedoch vollumfänglich mit in die Bewertung eingeflossen ist das persönlich beste Ergebnis aus dem ASV Sommer Cup, welches aufgrund der 3 abgesagten LL-Rennen natürlich deutlich höher ins Gewicht fiel und dem/der ein oder anderen eher nachteilig war.

Elias Wachlin (U8, m) holt

Elias Wachlin (U8, m) holt "ASV / GEIGER GUP-Gesamtwertung 2023/24"!

Veit Buschmeier (U11, m) holt

Veit Buschmeier (U11, m) holt "ASV / GEIGER GUP-Gesamtwertung 2023/24"!

Aaron Zwack (U12, m) holt

Aaron Zwack (U12, m) holt "ASV / GEIGER GUP-Gesamtwertung 2023/24"!

Ada Zwack (U15, m) holt

Ada Zwack (U15, m) holt "ASV / GEIGER GUP-Gesamtwertung 2023/24"!