. .

Zötler-Pokal-Langlauf: Zweite Station der Geiger Cup Langlauf-Serie 2025/26 Langlauf


Zötler-Pokal-Langlauf: Zweite Station der Geiger Cup Langlauf-Serie 2025/26

 

Am Tag der Wintersonnwende fand im Nordic Zentrum Oberstdorf die zweite Station der Geiger Cup Langlauf-Serie 2025/26 statt. Aufgrund der milden Witterung wurde das Rennen vom ursprünglich geplanten Ort Rettenberg und dessen Veranstalter, dem SC Rettenberg, ins Nordic Zentrum Oberstdorf verlegt.

 

Der Wettkampf wurde in klassischer Technik ausgetragen und die Athleten starteten in Altersklassen zusammengefassten Massenstart-Heats. Die Distanzen variierten zwischen 1,5 und 7,5 Kilometern.

 

Der TSV Buchenberg schickte sieben Starter ins Rennen und konnte fünf Podestplätze erreichen, was allein schon für sich spricht. Jeder Einzelne derjenigen, die auf der Siegerehrung Höhenluft schnuppern durften, hat dies ausdrücklich verdient. Auch hervorzuheben ist der knapp verpasste Podestplatz von Nathalie Grotz, die in ihrer starken Altersklasse Vierte wurde. Nach ganz oben auf Platz 1 fehlten lediglich 10,9 Sekunden. Des Weiteren zeigte unser Schneehasentrainer Johannes Wachlin mit seinem 2. Platz und geringem Rückstand auf den Sieger eine beeindruckende Leistung.

 

Die Temperaturen lagen zwischen -3 und +3 Grad Celsius. Das Rennen verlief bei guten, harten Kunstschnee-Bedingungen und leicht bewölktem Himmel ohne Probleme. Die Organisation durch den SC Rettenberg war zügig und effizient, sodass alle Starts reibungslos verliefen und die Siegerehrung schnell abgehalten wurde. Ein Highlight für alle Teilnehmer und Zuschauer: Die deutsche Weltcup-Langläuferin Sophie Krehl trat ebenfalls im Sinne eines Testrennens für ihren ursprünglichen Heimatverein, den SC Rettenberg, mit an den Start und beeindruckte den gesamten Allgäuer Langlaufnachwuchs mit ihrer flinken und zugleich beeindruckenden Technik.

 

Der Zötler-Pokal-Langlauf bestätigte einmal mehr, dass der Langlaufsport auch unter den klimawandelbedingten Schneeverhältnissen durchführbar bleibt und Wintersport im Allgäu auch weiterhin funktioniert.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter und Finisher.

 

Anbei die Ergebnisse unserer Teilnehmer/innen:

Schüler U10 (m) 2,0 km   /   Wachlin, Elias   /   2. Platz   /   5:45,9

Schüler U10 (w) 2,0 km   /   Himmel, Greta   /   8. Platz   /   6:12,6

Schüler U13 (m) 2,5 km   /   Hiemer, Silvan   /   2. Platz   /   6:05,6

Schüler U14 (w) 5,0 km   /   Grotz, Nathalie   /   4. Platz   /   12:19,4

Schüler U15 (w) 5,0 km   /   Grotz, Linda   /   3. Platz   /   12:22,6

Jugend U18 (m) 7,5 km   /   Laur, Silas   /   1. Platz   /   14:23,5

Herren 7,5 km   /   Wachlin, Johannes   /   2. Platz   /   16:18,8


Elias Wachlin (U10, m) - 2. Platz

Elias Wachlin (U10, m) - 2. Platz


Silvan Hiemer (U13, m) St.Nr. 100 - 2. Platz

Silvan Hiemer (U13, m) St.Nr. 100 - 2. Platz


Geschwister Grotz: Linda (U15, w) - 3. Platz & Nathalie (U14, w) - 4. Platz

Geschwister Grotz: Linda (U15, w) - 3. Platz & Nathalie (U14, w) - 4. Platz


Silas Laur (U18, m) - St.Nr. 177 - 1. Platz

Silas Laur (U18, m) - St.Nr. 177 - 1. Platz




 
Nächste Termine:
Fanshop: