Fünf Bayerische Meistertitel für den TSV Buchenberg Langlauf

Vom 20.02. bis 21.02.2016 fanden in Reit im Winkl die Bayerischen Langlaufmeisterschaften statt. Gefahren wurde in der klassischen Technik. Ab Jahrgang 2004 konnte an den Meisterschaften teilgenommen werden. Acht Nachwuchsathleten vom TSV Buchenberg machten sich gemeinsam mit Trainer Ferdl Bär auf den Weg nach Reit im Winkl.

Am ersten Wettkampftag fanden die Einzelrennen statt. Die Athleten fanden perfekt präparierte Loipen vor. Als erstes gingen die jüngsten Teilnehmer an den Start. Gefahren wurde eine 2,5km Strecke mit knackigen Anstiegen auch unterschiedliche Hindernisse, wie Slalom, Bodenwellen usw. verlangten den Läufern alles ab.

Erik Hafenmair ging als jüngster Starter vom TSV Buchenberg als erstes in die Spur. Er bewies sein Können und fuhr der restlichen Konkurrenz aus Bayern davon. Als strahlender Sieger gewann er souverän seine Altersklasse S12 und holte sich den Meistertitel. Elias Keck S13 tat es ihm gleich. Ihm merkte man den  Druck seiner Favoritenrolle nicht an. Er behielt Nerven und holte sich, wie auch schon im Vorjahr, den Meistertitel. Vereinskollege Robin Fischer reiste der Gruppe direkt aus England von einer Klassenfahrt nach, ging daher sichtlich geschwächt ins Rennen, erreichte jedoch trotzdem den sehr guten fünften Platz bei S13. Auch Pia Schratt bewies der sehr großen Konkurrenz, dass sie bayernweit die Beste ist. Sie lief ein hervorragendes Rennen und auch sie wurde mit dem Meistertitel belohnt.

Ab U14 wurde eine 5km Strecke gelaufen. Bei U14 gingen Kilian Koller und Jakob Hafenmair an den Start. Kilian Koller lief ein starkes Rennen. Auch er wurde mit einer Top Ten Platzierung belohnt und erreichte den 6. Platz. Sein Vereinskollege Jakob Hafenmair wurde 16. in dieser Altersklasse. In der Jugendklasse U16 starteten Lena Keck und Marco Eichberger. Auch Lena blieb ihrer Favoritenrolle treu. Sie holte sich souverän in ihrer Klasse den Meistertitel. Marco Eichberger lief auf den 14. Rang bei U16.

Am zweiten Wettkampftag ,  wurden die Staffelläufe in der klassischen Technik durchgeführt. Jede Region stellte unterschiedliche Staffeln mit ihren Läufern zusammen. Gelaufen werden mussten pro Läufer 2 mal 800m. Elias Keck und Robin Fischer liefen zusammen mit Simon Jung vom SC Immenstadt in der starken ersten Allgäu-Staffel. Bei strömenden Regen lieferten sich die drei Jungs einen spannenden Staffel-Wettkampf. Sie siegten zum Schluss souverän und holten den begehrten Meistertitel ins Allgäu. Ab U16 wurde im zweier Teamsprint gelaufen. Lena Keck lief mit Sina Vogler vom SC Oberstdorf auf den dritten Platz.

Ergebnisse Einzelrennen

Meisterliste

Ergebnisse Staffelrennen

starker Auftritt bei der Bayerischen Meisterschaft