Minitournee und Aquariacup: Buchenberger Langläufer bleiben beim ersten Klassikrennen auf Erfolgskurs Langlauf

Endlich konnten die jungen Langläufer in den diesjährigen Wettkampfserien ein Rennen in der klassischen Technik laufen. Der SC Fischen veranstaltete am Samstag, 27. Februar, das insgesamt vierte Rennen der Minitournee und das dritte des Aquariacups. Der Skiclub musste wegen zu wenig Schnee im eigenen Ort nach Balderschwang ausweichen, wo es eine perfekte Loipe und im Verlauf des Vormittags frühlingshaftes Wetter gab.

In der Minitournee starteten 109 Langläufer und Langläuferinnen, die Jahrgänge U8 und U9 liefen 1,5 km, U10 und U11 2 km und die Altersklassen U12 und U13 3 km. Eine Zeitwertung gab es ab dem Jahrgang U11.

Nach der erfolgreichen Bayerischen Meisterschaft vor gut einer Woche standen die Buchenberger auch in Balderschwang sechs Mal auf dem Podest. Erik Hafenmair (U12) und Julius Mayr (U11) errangen jeweils ihren vierten Sieg der Minitournee 2015/16. Auch Elias Keck (U13) blieb weiter ungeschlagen in dieser Saison.

Einen kleinen Spaß erlaubten sich die anfeuernden Vereinskollegen mit Pia Schratt (U13). Mit Erlaubnis von Trainer Ferdl Bär riefen sie ihr nach der Hälfte des Rennens zu, dass sie ganz knapp an zweiter Position läge, obwohl sie bereits deutlich vorne lag. Pia ging in die Falle, „zündete den Turbo“ und baute ihren Vorsprung bis zur Ziellinie auf stolze 50 Sekunden aus. Jonas Herb (U11), der heuer seine erste Wettkampfsaison bestreitet, lief auf einen guten sechsten Rang, Marlene Bühler (U12) wurde neunte in ihrer Altersklasse.

Im Aquariacup ging es für 39 Läufer/innen über eine Strecke von 6 km. Die Allgäuer Meisterin Lena Keck (U16) blieb ebenso ungeschlagen wie ihr Bruder Elias. Kilian Koller (U14) lief wiederholt auf den zweiten Platz und Marco Eichberger (U16) freute sich über seinen dritten Platz und damit zweiten Podestplatz in der diesjährigen Rennserie. Jakop Hafenmair (U14) errang den vierten Platz.

Bei den jüngeren Startern, die noch ohne Zeitwertung laufen, waren für Buchenberg in der U9 Arne Scherer und Ansgar Schupp sowie in der U10 Arne Bühler am Start und liefen ein schnelles Rennen.

Kim und Robin Fischer, normalerweise stetige Podestgaranten, mussten sich leider der Grippe geschlagen geben.

Ergebnisse Minitournee

Ergebnisse AquariaCup