. .

Glückliche Läufer beim Buchenberger Panoramalauf Langlauf



Beim dritten Panoramalauf freuten sich die fast 180 Teilnehmer über besseres Wetter als in den beiden Jahren zuvor. Neu war eine zusätzliche Strecke über zehn Kilometer. Laufsport Saukel Team an der Spitze.

24 Läuferinnen und 51 Läufer liefen über die 30 Kilometer Strecke mit ca. 600 Höhenmetern und ein paar Regenschauern. Bei den Männern dominierte das Laufsport Saukel b_faster Team: Tobias Franke unterbot die Zeit von 2016 um mehr als eine Minute und kam nach nur 1:56:30 Stunde ins Ziel. Zweiter wurde sein Teamkollege Florian Lorenz, Stefan Lämmle von Sportbuck.com folgte auf den dritten Platz.
Schnellste Dame mit einer Zeit von 2:12:50 Stunden war Caroline Kopp der TSG Leutkirch, gefolgt von Heidrun Besler vom SC Altstädten. Als dritte lief Alexandra Gundel, wie bei den Männern von Sportbuck.com über die Ziellinie. Glücklich war auch die langsamste Teilnehmerin, die zum Ausprobieren „einfach mal“ mitgelaufen war. Nach deutlich mehr als vier Stunden erreichte sie erst das Ziel – mit besonderem Service: Berglauf Weltmeister Helmut Schießl aus Buchenberg begleitete sie bis zum Schluss als „Besenradler“.

„Schnuppern“ über lange 10 Kilometer
Den neuen Schnupperlauf über zehn Kilometer mit ca. 150 Höhenmetern testeten 38 Läufer/innen. „Ich finde es gut, dass es einen Lauf über diese kurze Distanz gibt“, freute sich Teilnehmer Hermann Brücklmayr, Direktor des Carl-von-Linde-Gymnasiums. Dabei waren es lange zehn Kilometer: beim Abmessen der Strecke waren doch irgendwie 1,6 Kilometer hinzugekommen. Die jungen Läufer hatten die Nase vorn. Strahlender Sieger nach nur 0:42:29 Minuten wurde der 17jährige Elias Egger vom Laufsport Saukel b_faster Team, Teamkollege Stefan Böck wurde zweiter. Über den Drittplatzierten freute sich die Langlaufabteilung des TSV Buchenberg als Organistor des Wettkampfes besonders: Langläufer Marco Eichberger aus Buchenberg, ebenfalls erst 17 Jahre alt. Bei den Damen lief Eva-Mari Spielvogel wiederum vom Laufsport Saukel b_faster Team in 0:48:41 Minuten auf den ersten Platz, zweite wurde Ricarda Gümmer von Racing Aloha by Kult 1983 gefolgt von Natalie Rauh vom SSV Wildpoldsried.

Leichter geht’s gemeinsam
Sechs Staffelteams mit insgesamt fast 30 Läuferinnen und Läufern teilten sich die anspruchsvolle Strecke. Vier Teams stellten allein die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und liefen in einer Mixed Staffel mit Michaela Misagova, Johannes Hägele, Christopher Pfeilschifter, Martin Friedrich, Uwe Pfanzelt nach 02:07:57 Stunden auf den ersten Platz. Die kleinste Staffel waren Birgit Wandratsch und Tochter Maia. Sie belegten trotzdem den insgesamt vierten Platz vor zwei größeren Mixed Staffeln.

Klein und schnell
Ein Fest für die Zuschauer waren die ganz Kleinen. 38 Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 15 Jahren kämpften um jede Sekunde. Die ganz Kleinen liefen eine 1,2 Kilometer Runde, die Älteren ab zehn Jahre mussten die Strecke dreimal durchlaufen und bereits aufpassen, dass sie sich die Strecke gut einteilen.

Platzierungen 1,2 Kilometer Mädchen: 1. Johanna Schneider, 2. Emma Hottenroth – beide TSV Buchenberg; 3. Lina Reichart.
Platzierungen 1,2 Kilometer Jungen: 1. Noah Henrich, TSV Grosshadern; 2. Tizian Mayr, 3. Linus Schwärzler – beide TSV Buchenberg.
Platzierungen 3.5 Kilometer Mädchen: 1. Lara Brack, 2. Julika Eichbauer – beide TSV Buchenberg.
Platzierungen 3,5 Kilometer Jungen: 1. Hannes Kusterer, TG Biberach; 2. Markus Ertl, Sonthofen; 3. Julius Mayr, TSV Buchenberg.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Landgasthof Sommerau schmeckte den Sportlern das sehr gute Nudelbuffet. Neben der Ehrung der einzelnen Sportler gab es eine große Tombola mit tollen Sachpreisen.

Und zum Schluss: ein großes Dankeschön!
Bedanken möchten wir uns im Namen des gesamten Gremiums der Langlaufabteilung bei allen treuen und fleißigen Helfern, sowie der Bergwacht Kempten/Buchenberg. Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Allen voran der Bahnhof Apotheke Kempten und Sport Frey in Buchenberg. Zudem möchten wir uns auch bei dem Unternehmen Zötler Bier bedanken, das alle Sportler/innen im Ziel mit kostenlosen Getränken versorgte. Vielen Dank auch Pani- Solutions, die wie immer für einen reibungslosen Ablauf aller technischen Angelegenheiten sorgte. Danke der Firma Haglöfs, die uns immer tatkräftig unterstützt. Danke dem Landgasthof Sommerau für das gute Essen und die Bewirtung sowie Sport Saukel und Physiotherapie Bencker & Blockus.

Weitere Bilder unter Panoramalauf!


Kurz nach dem Start

Kurz nach dem Start


Start Ziel Bereich

Start Ziel Bereich


Start Schüler 3,5 km

Start Schüler 3,5 km


Siegerin 10 km

Siegerin 10 km




 
Nächste Termine:
Fanshop: