. .

Buchenberger Langläufer beim Deutschen Schüler Cup vorn dabei Langlauf


Am Samstag, den 17.02.2018 und Sonntag, den 18.02.2018 fand im Landesleistungszentrum Sonnenberg im Harz der Deutsche Schüler Cup im Langlauf statt. Startberechtigt waren die besten Schüler und Jugendlichen aus ganz Deutschland ab Jahrgang 2005.

Der TSV Buchenberg konnte mit fünf jungen Nachwuchsathleten an den Start gehen.

Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit einem Nordic Cross in der Freien Technik, der im DSV-Schema ausgetragen wurde. Bei trockenem Wetter und perfekt präparierten Loipen wurde zuerst ein Prolog über die 1,7km Strecke gelaufen. Anspruchsvolle Technikelemente, wie Slalom, Schanze, Bodenwellen und Achter verlangten von den Athleten technisch wie konditionell alles ab. Danach wurden die Läufer je nach Prologplatzierungen in sechser Flights eingeteilt und mussten dann um die jeweiligen Platzierungen kämpfen.

Ein hervorragendes Rennen lief wieder einmal mehr Elias Keck. Er erreichte in seiner Altersklasse U15 den zweiten Platz. Auch Robin Fischer erreichte mit seinem 9. Platz eine hervorragende Top Ten Platzierung. Sehr gut lief es auch bei Kim Fischer. Ein Sturz kurz vor der Ziellinie verhinderte die Chance auf einen Podestplatz. Sie erreichte den 6. Platz bei U14. Sehr eng ging es bei den Mädchen U15 zu. Pia Schratt erreichte in ihrer Altersklasse den hervorragenden vierten Platz.  Jonas Herb erreichte bei seiner ersten Deutschen Schülercup Teilnahme den guten 19. Platz.

Am Sonntag hieß es in der klassischen Technik Strecken über 2,5km, 5km bzw. 7,5km zu absolvieren. Es wurden immer zwei Athleten gleichzeitig gestartet. Als erstes ging Jonas Herb über die 2,5km bei U13 an den Start. Er erreichte den 24. Platz. Auch bei den beiden Mädchen Kim Fischer und Pia Schratt lief es sehr gut. Sie absolvierten eine 5km Strecke. Kim erreichte bei U14 den 7. Platz und Pia bei U15 den 4. Platz. Die anspruchsvolle 7,5km Strecke musste von den Jungs ab U15 absolviert werden. Elias Keck lief wie schon am Vortag auf den zweiten Platz. Robin Fischer erreichte den 12. Platz.


Robin, Elias, Jonas, Kim, Pia und Ferdl

Robin, Elias, Jonas, Kim, Pia und Ferdl


Elias beim Klassik Rennen über 7,5km

Elias beim Klassik Rennen über 7,5km


Kim beim Sprintrennen

Kim beim Sprintrennen


Robin beim Sprintrennen

Robin beim Sprintrennen




 
Nächste Termine:
Fanshop: