Luis Brack und Aaron Zwack vergolden sich den ASV-SOMMER-CUP 2022! Langlauf

Der erstmals vom Allgäuer Skiverband e.V. ausgetragene ASV-SOMMER-CUP, vorrangig für Schüler/innen der Jahrgänge 2008 – 2013, erfreute sich allseits großer Begeisterung. So konnten aber auch ältere und jüngere Jahrgänge an den beiden ersten Stationen (Rollskirennen in Oberstdorf, Herbstgeländelauf in Rettenberg) teilnehmen.

Aufgrund der altersbedingt, eingeschränkten Startberechtigung beim finalen Athletiktest in der Schulturnhalle in Bad Hindelang, welcher vom SV Hindelang e.V. unter der Regie von Florian Hatt bestens organisiert und durchgeführt wurde, erscheinen in der Gesamtwertung des ASV-SOMMER-CUP`s auch nur die Altersklassen „Schüler U8 – Jugend U18“.

Für unsere beiden, mittlerweile sehr erfolgreichen DSV/BSV Elite Kaderläufer, Lara Brack und Arne Scherer, war die Auftaktveranstaltung mit dem Rollskirennen in Oberstdorf somit nur ein Testlauf für überregionale, zentrale Leistungskontrollen (ZLK).

Für unsere jüngeren, motivierten 15 Langläufer/innen war diese „Sommer/ Herbst“- Wettkampfserie eine ideale Gelegenheit und absolut gelungene Vorbereitung auf einen harten Rennwinter. Genau diese Vielseitigkeit an Disziplinen „Rollskirennen, Ausdauerlauf, 1.000m-Lauf, 30m-Sprint, aber auch der Athletiktest am 16.10.2022 selbst – mit Übungen zur Beweglichkeit, Sprungkraft, Koordination, Kraft und Balance“ zeigt, wie vielseitig sich der Langlaufsport doch immer wieder präsentiert – was letztendlich einen Trainingsplan aber irgendwie auch interessant gestaltet!

Mit insgesamt 6 Stockerlplätzen braucht sich unser Verein nicht zu verstecken! Besonders hervorzuheben sind somit die Ergebnisse von Luis Brack und Aaron Zwack, die die Gesamtwertung in ihrer Altersklasse für sich behaupten konnten. Silas Laur, Amelie Schänzlin und Veit Buschmeier versilberten sich ihren ASV-SOMMER-CUP 2022. Johanna Schneider landete mit nur einer von 3 Teilnahmemöglichkeit auf einem tollen 3. Platz. Herzliche Glückwünsche zu den tollen, persönlichen Leistungen gehen aber natürlich an alle unsere Athleten/innen.

Einen großen Dank und da möchte ich im Namen aller Kinder (Huskies und Polarfüchse) und deren Eltern schreiben, gilt am Ende unseren ehrenamtlichen, hochmotivierten Trainern und Trainerinnen; Jürgen Grotz, Sarah Schaber, Kathrin Schratt und Julius Mair.

Anbei die Platzierungen in der Gesamtwertung:

Jahrgang 2008:

Schneider, Johanna   /   3. Platz von 6   /   (Teilnahme: 0-0-1)

Jahrgang 2009:

Laur, Silas   /   2. Platz von 14   /   (Teilnahme: 1-1-1)

Zwack, Ada   /   6. Platz von 9   /   (Teilnahme: 1-0-1)

Jahrgang 2010:

Brack, Luis   /   1. Platz von 13   /   (Teilnahme: 1-1-1)

Buschmeier, Leif   /   6. Platz von 13   /   (Teilnahme: 0-1-1)

Mair, Ida   /   5. Platz von 16   /   (Teilnahme: 1-1-1)

Jahrgang 2011:

Odendahl, Moritz   /   8. Platz von 14   /   (Teilnahme: 1-1-1)