Erfolgreiches Saisonfinale beim Conti Cup in Toblach (Südtirol, Italien)! Langlauf

Erfolgreiches Saisonfinale beim Conti Cup in Toblach (Südtirol, Italien)!

Von den Buchenberger Langläufer/innen wurden vom Deutschen Skiverband (DSV) gleich vier Athleten/innen für die Teilnahme am finalen Conti Cup in Toblach (Südtirol, Italien) vom 17. – 19. März 2023 nominiert. Elias Keck, Robin Fischer, Lena Keck und Kilian Koller vertraten dort unseren Verein. Bei herrlichstem Wetter wurde dem Vereins-Quartett noch einmal alles abverlangt.

Am 17.03. starteten die Wettkämpfe mit einem Sprint in freier Technik. Einen hervorragenden Einstieg schafften gleich zu Beginn die Geschwister Keck. Elias konnte seinen 3. Platz im Prolog bis zum Ende hin verteidigen und stand somit im Finale auf dem dritten Podestplatz. Auch Lena lief nach der zweitbesten Prologzeit bis ins Finale und erreichte wie ihr Bruder am Ende einen tollen 3. Platz.

Nach der 15. Prologzeit musste sich Robin Fischer im Viertelfinale geschlagen geben. Am Ende blieb ihm der 18. Platz bei den Herren (U20). Kilian Koller konnte sich nach einem 60. Platz im Prolog bei den Herren leider nicht für die nachfolgenden Heats qualifizieren.

Am 18.03. fand ein 10 km Rennen in freier Technik per Einzelstart statt. Die Bedingungen wurden für die Athleten/innen von Minute zu Minute härter, da die Temperaturen stetig stiegen. Dabei lief es für Elias Keck abermals sehr gut. Obwohl die Altersklasse U20 als Letztes starten musste, lief er von Anfang an ein recht starkes Rennen und erreichte einen beachtlichen 2. Platz. Für seinen gleichalten Vereinskollegen, Robin Fischer, lief das Rennen leider nicht so gut, nachdem er sich im Vorfeld leider eine Verletzung zugezogen hatte, verlor er Runde für Runde Zeit und konnte am Ende nur noch den 31. Platz ins Ziel retten.

Ein tolles Rennen lief Lena Keck, sie erreichte am Ende den 17. Platz bei den Damen.

Kilian Koller lief bei dem starken Herrenfeld auf den 58. Platz.

Am 19.03. und somit letzten Wettkampftag wurde per Jagdstart ein sogenanntes Verfolgungsrennen in der klassischen Technik ausgetragen. Dabei wurden die Zeiten der beiden Wettkampftage zuvor hergenommen und in entsprechender Reihenfolge wurden die Athleten/innen mit dem jeweiligen Zeitabstand ins Rennen geschickt. Beste Ausgangslage hatte nach den beiden überaus erfolgreichen Tagen Elias Keck. Er konnte gleich als Zweiter die Verfolgung aufnehmen und landete nach einem überaus spannenden Rennen am Ende auf dem verdienten 2. Platz.

Auch für Kilian Koller lief es im Verfolgungs-Wettkampf richtig gut. Er musste 15 km in der klassischen Technik absolvieren. Nach einer tollen Aufholjagd erreichte er am Ende den 36. Platz bei den Herren.

Leider konnte Lena Keck ihre gute Form nicht noch einmal mehr unter Beweis stellen. Sie konnte krankheitsbedingt nicht mehr an den Start gehen. Auch Robin Fischer konnte wegen seiner Verletzung nicht mehr teilnehmen.

Am Ende war es für die Buchenberger Langläufer/innen eine erfolgreiche Rennsaison 2022/2023. Lena Keck belegte in der „Conti Cup“- Gesamtwertung den 11. Platz bei den Damen. Elias Keck wurde Gesamt-Dritter bei den Herren (U20). Robin Fischer erreichte den 12. Platz in der Gesamtwertung bei den Herren (U20).