2013: Spaß und Bewegung für Kinder beim TSV Buchenberg Turnen

Seit letzten Herbst trafen sich jeden Montag ca. 20 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren zur ZUMBA® -Stunde in der Turnhalle. Es wurde gemeinsam viel getanzt und gespielt. Jede ZUMBA®-Stunde war eine kleine Tanz-Party, bei der die Kinder begeistert mitgemacht haben. Den beiden Übungsleiterinnen Sonja Marka und Antje Piekenbrock war es vor allem wichtig, dass die Kinder Spaß an der Bewegung und der fröhlich-fetzigen Musik hatten. Deshalb gestalteten sie die Stunden abwechslungsreich.

Die Kinder lernten einfache Schritte und abwechslungsreiche Choreographien zu lateinamerikanischen Klängen und aktuellen Hits. Alle Tänze wurden in Art und Umfang dem Koordinationsvermögen der kleinen Tänzerinnen und Tänzer angepasst. Viel Freude machten die Tanz- und Bewegungsspiele, Auch Hula-Hoop-Reifen und das Seilhüpfen kamen sehr gut an. Darüber hinaus förderte und stärkte das fröhliche Tanzprogramm spielerisch neben Balance und Koordination Beweglichkeit, Ausdauer und Rhythmusgefühl. Einige der Nachwuchstalente haben sich sogar getraut, eigene tolle Choreographien zu entwickeln und vorzutanzen.

Während der Faschingszeit bereicherten die Kinder zwei Veranstaltungen mit ihren mitreißenden Auftritten und stellten dem begeisterten Publikum stolz einige ihrer erlernten Choreographien vor.

Schon immer geht die Turnabteilung des TSV Buchenberg mit der Zeit und passt ihr Angebot aktuellen Trends an. So ergänzt das moderne Fitnessprogramm ZUMBA® Fitness seit dem letzten Winter das bestehende attraktive Gymnastik- und Turnangebot für Erwachsene und Kinder. Die beiden Übungsgruppen erfreuen sich großer Beliebtheit. Während die Stunde am Mittwochabend für die Erwachsenen weiterläuft, macht das Kinder-Zumba Sommerpause. Im September geht es wieder los!

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft beim TSV Buchenberg! Zumba®-Fitness ist geeignet für Jeden. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Informationen auch zu den anderen Angeboten der Turnabteilung gibt es unter der Telefon-Nr.: 08378 / 923303