Jahresrückblick der Turnabteilung vom TSV Buchenberg Turnen

Erst kürzlich kam die Turnabteilung zu ihrer jährlichen Versammlung zusammen. Die Berichte der einzelnen Übungsleiter zeigten, welch große Vielfalt die Abteilung den Mitgliedern zwischen zwei und 80 Jahren anbietet.

Im Programm der Turnabteilung findet jedes Mitglied ein passendes Angebot für sich und die ganze Familie – vom Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen über ganzheitliche Fitness- und Gymnastikstunden für Frauen und Männer bis hin zum trendigen ZUMBA. Neueinsteiger sind in allen Gruppen herzlich willkommen.

In den Gruppen gibt es einen großen Zusammenhalt und ein fröhliches Miteinander. Die Gemeinschaft wird gepflegt. So gibt es in den einzelnen Gruppen beispielsweise jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, gemeinsame Unternehmungen und bei den Kindern das Faschingsturnen. Viele Gruppen, die über den Sommer nicht in die Halle gehen, treffen sich über die Sommermonate dennoch und treiben gemeinsam Sport.

Besonderer Dank gebührt den ehrenamtlich tätigen Übungsleitern, die dieses attraktive Angebot mit ihrem großen Engagement ermöglichen. Im Kinder-Bereich finden sich glücklicherweise immer wieder engagierte Eltern, die tatkräftig mithelfen und die Stunden anleiten. Einige Übungsleiter sind schon seit Jahrzehnten mit unermüdlichem Eifer und Herzblut dabei. Hierzu gehören vor allem Susi Apfelbach und Anita Klöpf, die die beiden Frauengymnastik-Gruppen leiten; Hermann Wabersich, der die Gruppe 50plus leitet; Sabine Kolb und Andrea Straub, deren Fitness-Stunde sich großer Beliebtheit erfreut sowie Ingrid Merz, die die Wintergymnastik für die ganze Familie anbietet.

Leider kann das Kinder-Zumba seit diesem Herbst nicht mehr stattfinden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die Turnabteilung ist weiterhin auf der Suche nach Nachfolgern, die die Gruppe mit Kindern zwischen ca. 4 und 10 Jahren übernehmen möchten. Die Zumba-Kinder bereicherten auch im vergangenen Jahr wieder den Frauenbund-Fasching und den Kinderfasching mit ihren Auftritten. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, Ihr Können auch einmal vor Publikum zu zeigen.

Der von der Turnabteilung organisierte Kinderfasching im Pfarrheim fand ausgesprochen viel Anklang und die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Magnus und dem Förderverein Gänseblümchen war wieder sehr konstruktiv und bereichernd. Das Team vom Kinderfasching hat die Einnahmen dieses Jahr gespendet: im Rahmen des Ferienprogramms trat Zauberer Martin auf und erfreute viele Kinder.

Die Neuwahlen bestätigten die bisherige Abteilungsleiterin Antje Piekenbrock und Kassiererin Andrea Straub in ihren Ämtern. Das gesamte Programm der Turnabteilung ist auf der Homepage des TSV Buchenberg unter www.tsv-buchenberg.de einzusehen.

-> Bildergallery dazu