Jahresrückblick der Turnabteilung Turnen

Erst kürzlich traf sich die Turnabteilung zur jährlichen Abteilungsversammlung. Die Berichte der Übungsleiter aus den einzelnen Gruppen zeigte die große Vielfalt der Angebote für die Mitglieder zwischen 2 und 85 Jahren.

Neben dem Eltern-Kind-Turnen für die Kleinsten können auch die größeren Kinder beim Kinderturnen  und Parkour ihre Fähigkeiten ausbauen und verbessern. Zudem runden mehrere Fitness- und Gymnastikgruppen für Frauen und Männer, die durch ein ganzheitliches Training das Wohlbefinden fördern, das Angebot ab. Neueinsteiger sind in allen Gruppen herzlich willkommen.

In den Gruppen gibt es einen großen Zusammenhalt und ein fröhliches Miteinander. So gibt es in den einzelnen Gruppen beispielsweise jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, gemeinsame Unternehmungen und bei den Kindern das Faschings- und Weihnachtsturnen. Viele Gruppen, die über den Sommer nicht in die Halle gehen, treffen sich über die Sommermonate dennoch und treiben gemeinsam Sport.

Besonderer Dank gebührt den ehrenamtlich tätigen Übungsleitern, die dieses attraktive Angebot mit ihrem großen Engagement ermöglichen. Derzeit wird die Turnabteilung von insgesamt 22 Übungsleitern unterstützt. Im Kinder-Bereich finden sich glücklicherweise immer wieder engagierte Eltern, die tatkräftig mithelfen und die Stunden anleiten. Einige Übungsleiter sind schon seit Jahrzehnten mit unermüdlichem Eifer und Herzblut dabei. Hierzu gehören vor allem Susi Apfelbach und Anita Klöpf, die die beiden Frauengymnastik-Gruppen leiten; Hermann Wabersich, der die Gruppe 50plus leitet; Monika Schmid mit ihrer Bauch-Beine-Po Stunde sowie Sabine Kolb und Andrea Straub, deren Fitness-Stunde sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.

Gerne würde die Turnabteilung auch wieder ein tänzerisches Angebot in das Programm mitaufnehmen und ist weiterhin auf der Suche nach neuen Übungsleitern, die sich engagieren möchten. In den Bereichen Kindertanz, Showtanz und Zumba hatten die Mitglieder bereits viel Spaß. Es können aber auch gerne neue Ideen eingebracht werden um das trendige Angebot zu erweitern.

Im Juli wurden Neuwahlen in der Abteilungsleitung durchgeführt. Die bisherige Abteilungsleiterin Nicole Breisinger stellte sich nicht erneut zur Wahl und Marina Mayr wurde einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Ein großes Dankeschön geht an Nicole Breisinger für ihr Engagement in der Vergangenheit aber auch in der Zukunft als Übungsleiterin bei der Gruppe Eltern-Kind-Turnen. Das gesamte Programm der Turnabteilung ist auf der Homepage einzusehen.