Jugendkonzept

Liebe Spieler*innen, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass ihr euch dafür interessiert, beim TSV Buchenberg Fußball zu spielen. Um die häufigsten Fragen zu klären, haben wir auf dieser Seite einige Informationen für euch zusammengestellt.

Wofür stehen wir?
Der TSV Buchenberg möchte allen die Gelegenheit bieten, ihren Lieblingssport auszuüben. Fußball ist mehr als nur Sport. Fußball ist auch eine Gemeinschaftserfahrung. Als Mannschaftssportart fördert er den Gemeinschaftssinn und ist eine gute Übung für soziales Verhalten. „Nur gemeinsam sind wir stark“ ist keine leere Floskel. Wir erleben es bei jedem Spiel aufs Neue. Nur gemeinsam können wir gewinnen.
Darum freuen wir uns über jeden, der bei uns mitspielen will – ob Anfänger oder hoffnungsvoller Nachwuchskicker. Wir versuchen, jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich zu fördern. Damit dies gelingt, müssen ein paar Spielregeln beachtet werden.

Welche Regeln gibt es im Training?
Damit wir das Training entspannt beginnen können, ist es wichtig, nicht in allerletzter Minute auf den Platz zu hetzen. Deshalb treffen wir ca. 10 Minuten vor dem Training ein. So bleibt genügend Zeit, unsere Fußballschuhe anzuziehen und auf den Platz zu gehen. Sind wir zu früh fertig, findet sich mit Sicherheit ein Ball, mit dem wir mit unseren Mitspielern schon mal kicken können. Das gleiche gilt natürlich auch bei Spielen.
Da das Training schon mal anstrengend sein kann, darf die Trinkflasche natürlich nicht fehlen.
Sollte jemand mal verhindert sein, gibt er kurz Bescheid, damit die Trainer besser planen können. Dennoch sollte jeder versuchen, so oft wie möglich und vor allem regelmäßig am Training teilzunehmen. Denn nur durch ständiges Üben wir man besser.
Das Training ist nur effektiv und sinnvoll, wenn alle konzentriert bei der Sache sind. Deshalb beachten alle die Anweisungen der Trainer und absolvieren die Übungen so gut sie können.

Wie läuft der Spielbetrieb ab?
Wir versuchen, allen Kindern möglichst viel Spielzeit zu verschaffen. Dennoch kann es sein, dass wir nicht immer alle Kinder zu den Spielen mitnehmen können. Die Einteilung machen die Trainer. Hier spielen der Trainingsfleiß und das Verhalten im Training eine große Rolle.
Spiele finden in der Regel zwischen den Oster- und Pfingstferien und nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien statt. Daneben besuchen wir im Winter Hallenturniere und nehmen an Sommerturnieren teil. Jedes Jahr Ende Januar veranstalten wir auch unsere eigenen Hallentage.
Wir möchten, dass die Eltern aktiv am Hobby ihrer Kinder teilnehmen. Darum freuen wir uns über zahlreiche Zuschauer. Auch Oma, Opa, Onkel, Tanten und Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.
Um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen Dazu gehört es, die Trikots nach den Spielen, Turnieren oder Festivals zu waschen. Bei Heimspielen benötigen wir Eltern, die den Kioskdienst übernehmen. Diese Arbeiten fallen meist nur 1-2mal pro Hin- oder Rückrunde an.
Bei Auswärtsspielen bringen die Eltern ihre Kinder zum jeweiligen Sportplatz. Sollte mal etwas dazwischen kommen, kümmern sich die Eltern selbst darum, mit wem ihr Kind mitfahren kann.
Ist ein Kind bei einem Spiel verhindert, informieren die Eltern die Trainer so frühzeitig wie möglich. Dadurch können diese einem anderen Kind Spielzeit ermöglichen.

Was läuft neben dem Platz?
Bei uns geht es beim Fußball nicht nur ums Tore schießen. Fußball ist ein Gemeinschaftssport und verbindet uns. Darum gibt es gemeinsame Veranstaltungen, an denen die Spieler aller Mannschaften zusammen kommen können. Dazu zählt der Besuch des Nikolauses im Winter, der Jugendtag im Sommer oder auch ein Ausflug zu einem Bundesliga-Spiel, wenn es der Spielplan zulässt.
Daneben bieten wir an Pfingsten auch eine BFV-Fußballschule an.
Natürlich freuen sich auch unsere Damen- und Herrenmannschaften, wenn sie lautstark angefeuert werden. Meist findet sich bei dieser Gelegenheit auch jemand, um auf dem Nebenplatz zu kicken. Zu besonderen Gelegenheiten fungieren unsere Jugendspieler auch als Einlaufkinder für die „Großen“.

Was muss ich tun, wenn mein Kind zum Training kommen möchte?
Um ihrem Kind den Einstieg zu erleichtern, ist es sinnvoll, ein Probetraining mit den Trainern abzusprechen. Nicht jede Trainingseinheit ist für einen Einstieg geeignet. Zum Ausprobieren genügt es, wenn ihr Kind Turnschuhe, angemessene Kleidung und etwas zu trinken mitbringt
Wenn ihr Kind dabei bleiben möchte, benötigt es Fußballschuhe, Schienbeinschützer und im Winter Hallenschuhe mit heller Sohle.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, bieten wir einheitliche Trainingskleidung an, die die Kinder gern zu den Spielen oder im Training tragen. Dabei entscheiden sie aber selbst, ob und was sie bestellen möchten.
Um am Training- und Spielbetrieb teilnehmen zu können, muss das Kind wegen der Versicherung Mitglied im Hauptverein sein. Für alle Spieler ab der F-Jugend ziehen wir einen Abteilungsbeitrag ein. Mit diesem decken wir unsere Ausgaben für Trikots, Bälle und die Trainingsausrüstung.
Unsere Trainer arbeiten ehrenamtlich. Sie bemühen sich, mehrmals pro Woche ein abwechslungsreiches Training zusammenzustellen und die Kinder bestmöglich zu fördern. Sollte es dennoch mal zu Problemen kommen, bitten wir um eine offene Kommunikation. Dazu steht auch die Jugendleitung als Ansprechpartner oder Vermittler zur Verfügung.

Spielende Kinder