. .

Gold und Top-6-Erfolg für den TSV Buchenberg bei den Deutschen Meisterschaften Skisprung


Oberstdorf, 12. Oktober 2025 – Die Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination in der Oberstdorfer Orlen Arena am Wochenende des 11. und 12. Oktober 2025 wurden zu einem vollen Erfolg für die Athleten des TSV Buchenberg. Allen voran glänzte David Mach, der sich den Titel im Teamsprint der Herren sicherte und auch in der Einzeldisziplin eine Top-Platzierung im Springen erzielte.

Mach holt Gold im Teamsprint

Im Teamsprint der Herren über 10 x 1,5 km am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, feierte David Mach vom TSV Buchenberg einen souveränen Sieg. Zusammen mit seinem Partner Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) bildete er das Team BSV 1 des Bayerischen Skiverbands.

Das Duo startete nach dem Sprunglauf mit 0:00 Minuten Rückstand als Führender in die Loipe. Mit einer Gesamtzeit von 35:27.6 Minuten sicherten sich Mach und Rydzek den Titel des Deutschen Meisters im Team NK Herren.

Einzelwettkampf mit starkem Sprung

Bereits am Samstag, dem 11. Oktober 2025, zeigte David Mach seine starke Form im Einzelwettkampf (10 km Gundersen). Beim NK-Sprungwettkampf auf der Großschanze (HS 137m) belegte der Buchenberger mit 145.9 Gesamtpunkten einen hervorragenden 2. Rang. Dies verschaffte ihm eine glänzende Ausgangsposition für den Langlauf mit nur 2 Sekunden Rückstand auf den Führenden.

TSV-Athleten überzeugen in Herren- und Juniorenklasse

Der TSV Buchenberg war in Oberstdorf mit weiteren Athleten prominent vertreten:

  • Lucas Mach (Jg. 2004) trat im Einzelwettkampf an und war Teil des BSV Team 5, das in der Endabrechnung des Teamsprints der Herren den 9. Platz belegte.

  • Ansgar Schupp (Jg. 2007) zeigte eine überzeugende Leistung in der Juniorenklasse: Er sicherte sich am Samstag den hervorragenden 5. Platz in der Einzelwertung der Deutschen Meisterschaften. Er startete ebenfalls im Teamsprint.

  • Elias Mach (Jg. 2007) trat im Einzelwettkampf und im Teamsprint für ein gemischtes Team (BSV/NED) an.

Die Deutschen Meisterschaften 2025/2026 in Oberstdorf unterstrichen eindrucksvoll die Rolle des TSV Buchenberg als Talentschmiede im bayerischen und deutschen Kombinationssport.


r. v. l. . David Mach TSV Buchenberg | Julian Schmid SC Oberstdorf | Johannes Rydzek SC Oberstdorf (Fot. C. Mach)

r. v. l. . David Mach TSV Buchenberg | Julian Schmid SC Oberstdorf | Johannes Rydzek SC Oberstdorf (Fot. C. Mach)




 
Nächste Termine: SkisprungSkisprung gepl.
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten